Budo-Event mit Ju-Jutsu Großmeister Achim Hanke im Budocentrum Hamburg

Rund 70 Teilnehmer fanden sich auch dieses Mal beim schon traditionellen Budoevent mit Achim Hanke im Budocentrum der Sportvereinigung Polizei Hamburg ein. Beim zweitägigen verbandsoffenen Vereinslehrgang mit dem Ju-Jutsu Großmeister (8. Dan Ju-Jutsu – 7. Dan Jiu-Jitsu Tschech Svaz Fighting System – 5. Dan Judo – 2. Dan Taekwondo) konnten die Budokas am 24. und 25. November 2018 wieder viele unterschiedliche Techniken aus Achims riesigem Repertoire erfahren.

Budo-Event mit Ju-Jutsu Großmeister Achim Hanke im Budocentrum Hamburg

Die Teilnehmer kamen auch diesmal aus unterschiedlichen Budo-Sparten wie etwa Ju-Jutsu, Judo, BJJ oder Karate. Mit viel Engagement, Humor und der nötigen Ernsthaftigkeit übten die Teilnehmer die von Achim gezeigten Techniken. Immer wieder überraschend und erhellend war die Tatsache, dass es zig Variationen ein und desselben Hebels, Wurfes oder Würger gibt.

Hinzu kamen Gegentechniken und Weiterführungen von Hebeln und Würfen, im Stand und am Boden, mit Armen oder Beinen, Würger mit Armen, Beinen und Hilfsmittel (Gürtel/T-Shirt). Ebenso standen Übergänge vom Stand zu Boden, Selbstfaller oder Konter gegen Konter auf dem Programm. Auch die realitätsnahe Selbstverteidigung auf engem Raum kam nicht zu kurz.

Die Veranstalter sind sich einig: Auch dieses Mal war es alles in allem wieder ein runder und gelungener Lehrgang.

Text Andreas Rasche, Fotos Benjamin Schwarcz

Weitere Fotos gibt es in der: Fotogalerie