Party time im Budocentrum Hamburg

Dojo-Matten raus, Dancefloor rein. Das Dojo1 im Budocentrum Hamburg wurde wieder zur jährlichen Weihnachtsfeiertanzfläche umgebaut. Mit über 200 Gästen war die traditionelle Weihnachtsfeier der Budoabteilung der Sportvereinigung Polizei Hamburg (SVP) am 08.12.2018 wieder ein toller Erflog. Bereits eine Woche vorher feierten auch knapp 50 Budocentrum-Kinder mit ihren Eltern und ließen sich vom Weihnachtsmann bescheren.

Wolfgang Müller, 1. Vorsitzender der Budoabteilung, eröffnete die Feier mit einem Sektempfang und einem Jahresrückblick. Die Bilanz konnte sich sehen lassen: Rund 50 Budoveranstaltungen und über 70 Wettkampftitel, darunter 4 Weltmeister und 1 Vize-Weltmeister, 1200 Mitglieder – damit wurde Rekord von 2017 gebrochen – sowie weitreichende Sanierungs- und Umbauarbeiten des Budocentrum.

v. l.: Wolfgang Müller, 1. Vorsitzender und Judo-Trainer Hans Werner Friel eröffnen die Weihnachtsparty des Budocentrum Hamburgs

Anschließend erhielt Judo Urgestein Hans Werner Friel das Wort. Der 7. Dan verkündete stolz den 90. Geburtstag der Budoabteilung. In der Sportvereinigung Polizei Hamburg von 1920 e. V. ist die Kampfkunst Judo die erste und somit älteste Budo-Sportart. Im Oktober 1928 nahmen die ersten Judokas ihr Training in der damit neu gegründeten „Budoabteilung“ der SVP auf. Bis heute blicken die Judokas der SVP mit Stolz auf eine abwechslungsreiche Historie, die letztlich den Grundstein zum heutigen Budocentrum in Hamburg Alsterdorf legte.

Dann hieß es ran an die Buletten bzw. an das Buffet vom eigenem Vereinsrestaurant Budopoint, um danach gestärkt bei DJ-Musik ausgelassen bis tief in die Nacht zu feiern. Zwischendrin ließ es sich Judotrainer Chris Cracknell nicht nehmen mit Kilt und Dudelsack die ein oder andere schottisch-musikalische Kulinarität vorzuführen.

Dance the night away im Dojo1
Chris Cracknell: Scottish Pipes for Christmas

Text/Fotos: Andreas Rasche