Stadtteilfest mit Kampfsportvorführung

Der Wettergott meinte es noch mal gut beim 3. Alsterdorfer Stadtteilfest. Nach einer ordentlichen Regendusche um die Mittagszeit klarte der Himmel am Sonntag den 1. September 2019 wieder auf und lockte einige 100 Besucher auf den REWE Parkplatz in der Alsterdorfer Straße 255. Die Veranstalter boten ein Programm aus Live-Musik, Speisen- und Getränkeständen, Flohmarkt, einem Aktivbereich für Groß und Klein sowie einem Bühnenprogramm mit Tombola und Versteigerung.

Kampfsportvorführung der Budoabteilung der Sportvereinigung Polizei Hamburg am 1.9.19 beim 3. Alsterdorfer Stadtteilfest

Die Budoabteilung der Sportvereinigung Polizei Hamburg präsentierte sich mit einem ganztägigen Messestand. Die Vereinsmitglieder wurden nicht müde, die vielen Fragen der Besucher zum Sportprogramm des Budocentrums zu beantworten.

Als besonderes Highlight stellte sich die Budoabteilung auch mit einer 1-stündigen Kampfsportvorführung verschiedener Sparten des Budocentrums auf der Veranstaltungsbühne vor. Mit ca. 5 – 7 Minuten pro Slot bekamen die begeisterten Zuschauer Einblicke in die Vielfältigkeit des Kampfsport- und Kampfkunstangebotes der SV Polizei Hamburg.

Los ging es mit der japanischen Waffenkampfkunst Ryu Kyu Kobujutsu. Gezeigt wurde zum Beispiel der Umgang mit den sogenannten Bauernwaffen: das Sai (eine Art Dreizack), der Bō (ein 182 cm langer Stab), die Kama (landwirtschaftlich genutzte Sichel) oder der Tonfa (Schlagstock).

Weiter ging es beim non-standard Taekwondo mit Katas und beindruckenden Bruchtests sowie Wettkampf- und Sparringeinheiten, unter anderem mit den jüngsten Teilnehmer*innen ab 13 Jahren.

Aus dem Ju-Jutsu wurde die Vielfältigkeit von Schlag- und Trittkombinationen, Würfen und Hebeln sowie Transporttechniken gezeigt.

Das Ju-Jutsu Combat Team präsentierte aus dem Bereich Wettkampf Sparringeinheiten von hart bis zart, mit Takedowns, Würfen und Festhaltetechniken.

In der Frauen-Selbstverteidigung demonstrierten die weiblichen Protagonistinnen einmal mehr schlag-, tritt- und stimmgewaltig, was passieren kann, wenn zwischenmenschliche Grenzen übertreten werden.

Zum Schluss begeisterte die Abteilung aus dem Escrima das Publikum mit single und double Stick Einlagen sowie einer Sparringeinheit mit Helm und Handschutz.

Der begeisterte Applaus des Publikums sprach für sich. Alles in allem konnte sich das Budocentrum Hamburg einem breiten Publikum aus der Nachbarschaft präsentieren und sich auf Neuanmeldungen für Probetrainings freuen.

Der Vorstand der Budoabteilung der Sportvereinigung Polizei Hamburg bedankt sich herzlich bei allen helfenden und vorführenden Akteur*innen, die trotz der sehr kurzfristigen Planung und Umsetzung für ein Gelingen dieser Vorführung sorgten und so engagiert dabei waren.

Text: Andreas Rasche / Fotos: Alex Kofahl – SVP Hamburg