4 Kämpfende – 6 Medaillen: Hugging Day im Budocentrum Hamburg

Beim Hugging Day, am 27. Mai 2023 im Budocentrum Hamburg, macht das Combat Team der Sportvereinigung Polizei Hamburg (SVP) 2 x 1. Platz, 2 x 2. Platz, 2 x 3. Platz.

Aus Sicht des Combat Teams Hamburg war der Hugging Day 23 ein erfolgreicher Wettkampftag. Vier Wettkämpfende erringen sechs Medaillen. Beim Hugging Day handelt s es ich um ein öffentliches No-Gi Grappling Jiu-Jitsu Turnier, das jährlich im Budocentrum Hamburg durchgeführt wird. Veranstalter ist das Fight Gym Hamburg. Aus dem Combat Team Hamburg traten Jasmin Thiele und die drei Brüder Djabrail, Baisangur und Djamlai Bersanukaev an.

Djabrail und Baisangur wurden aus zwei Klassen in eine Klasse gemischt, weil Djabrail in der Klasse 68 kg keine Gegner gehabt hätte. So kämpfte er in einer für ihn schwereren Klasse. Aus acht Kämpfern in ihrer Klasse haben Baisangur und Djabrail sich gegen alle anderen durchgesetzt und die ersten beiden Plätze belegt.

Daher durften sie dann auch beide in der Open Class starten. Leider hat sich Djamlay im Finale an Knie und Fußgelenk verletzt und kam so auf den 2. Platz. Die gute Nachricht: es ist keine schwere Verletzung. Die drei Newcomer im Combat Team Hamburg haben sich spektakuläre Kämpfe auf hohem Niveau geliefert, blieben immer fair und ruhig und wurden dafür vom Publikum gefeiert.

Bei den Frauen konnte sich Jasmin Thiele bei ihrem Debut im No-Gi Grappling-Wettkampf in ihrer Klasse ebenfalls erfolgreich und souverän durchsetzen und den 1. Platz erringen.  Ihre Klasse wurde ganz an den Anfang gestellt, damit sie im weiteren Verlauf des Turniers noch als Kampfrichterin tätig sein konnte.

v. l: Jasmin, Muhammad, Djabrail, Djamlay, Baisangur

Platzierungen Combat Team Hamburg:

  • 2 x Platz 1.: Baisangur und Jasmin, jeweils in ihren Gewichtsklassen
  • 2 x Platz 2.: Djamlay und Djabrail, jeweils in ihren Gewichtsklassen
  • 2 x Platz 3.: für Baisangur und Djabrail, in der offenen Klasse

SVP Coach Muhammad Islamhanov freut sich über die guten Leistungen seiner Schützlinge. Die Budoabteilung der SVP gratuliert allen herzlich und wünscht viel Erfolg beim nächsten Turnier, dem ADCC Turnier in Herrenberg, bei dem die drei Brüder antreten wollen. Text: Andreas Rasche (SVP) / Foto: privat