Karate meets Ju-Jutsu Allkampf

Im Rahmen des 12. Karate-Sommer-Seminars 2018 konnten die Karatekas des Breitensport im Hamburger Karate-Verband e.V. sich in den Grundlagen des Ju-Jutsu Allkampfes weiterbilden. Über 40 Teilnehmer aller Graduierungen aus dem Karate sowie weitere Budo-Gäste trafen sich am 28.07.2018 im Budocentrum der Sportvereinigung Polizei Hamburg (SVP). Ziel der Veranstaltung war es, realitätsnahe Selbstverteidigungstechniken an den Mann und die Frau zu bringen.

Die Karate-Initiatoren Michael Dück (5. Dan Shotokan), Uwe Hirtreuter (8. Dan Wado-Ryu) und Knut Riedel (4. Dan Shotokan) luden hierzu Allkampftrainer Rolf Brauße (3. Dan Ju-Jutsu / 3. v l.)) von der SVP ein.

Karate meets Allkampf

Rolf brachte die Teilnehmenden in kurzer Zeit dazu, effektive Verteidigungskombinationen bei direktem Körperkontakt anzuwenden. Sein Dummy Knut musste dafür einiges einstecken, was er aber mit Bravour auf sich nahm. Angefangen beim Passivblock, ging es direkt an bzw. in den Körper, der nach einem Takedown in einem Armstreckhebel am Boden mündete. Für viele Karatekas war diese direkte Kontaktvariante der Verteidigung ungewohnt, umgeht sie doch das übliche Distanzverhalten ihres Systems.

Am Ende des Seminars sprach aber der Applaus der Trainierenden für Rolf Brauße Bände. Im anschließenden Smalltalk zeigten sich die Teilnehmer sehr aufgeschlossen und freuten sich über den Blick über den Tellerrand.

Karate meets Allkampf

Der Ju-Jutsu Allkampf entspringt dem ursprüngliche Wettkampfsystem des Ju-Jutsu. Es handelt sich dabei um ein relativ junges, stiloffenes Kampfsport- und Wettkampfsystem, das sich hauptsächlich mit realistischer Selbstverteidigung befasst. Es verbindet dabei die effektivsten Selbstverteidigungstechniken aus unterschiedlichen Systemen. Die Kämpfe werden im Vollkontakt ausgetragen. Im Gegensatz zu eher stilistisch orientierten Wettkampfsystemen wie Karate, Judo oder Taekwondo ist im JJ-Wettkampf eine Kombination von Atemitechniken (Schlägen, Tritten und Stößen), Wurftechniken und Bodenkampf bestimmend.

 

Text / Fotos: Andreas Rasche

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.