Drei Weltmeister bei der SV Polizei Hamburg

Drei Karatekas der Sportvereinigung Polizei Hamburg (SVP) erkämpften sich in einer Woche insgesamt neun Weltmeistertitel. Temim Möhlenhoff (12), Amar Möhlenhoff (15) und Trainer Abdulkadir Kalender (25), aus der SVP-Karateabteilung von der Veddel, haben es zum ersten Mal geschafft, auf einem Schlag mehrere Weltmeistertitel in unterschiedlichen Kategorien und Altersklassen zu erringen. Und das gleichzeitig in zwei der größten Weltverbände für Karate und Kickboxen, dem ICO (International Combat Organisation) und dem WFMC (World Fight and Martial Arts Council).

World Fightsport & Martial Arts Championships 2018 – World Cup 2018

Karateweltmeister 2018 – Abdulkadir Kalender, Temim und Amar Möhlenhoff

Vom 26.-28.10.2018 fand die Weltmeisterschaft der WFMC in Nordhorn an der niederländischen Grenze statt. Für Temim und Amar war es die erste WM überhaupt. Amar setzte sich in der Formenklasse mit einem knappen Punktevorsprung von 0,1 gegen die starke Konkurrenz durch und wurde so gleich bei seiner ersten WM Weltmeister. SVP Karatetrainer Abdulkadir Kalender, 2. Dan und amtierender Weltmeister, startete ebenfalls in den Formenklassen. Er gewann beide Klassen (Traditionell & Waffen) und verteidigte seinen WM Titel von 2017. Temim hatte Startschwierigkeiten und konnte bei dieser Meisterschaft keinen Titel erlangen.

Karateweltmeister 2018 – Abdulkadir Kalender, SV Polizei Hamburg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

ICO World Championships 2018.

Als Mitglieder des deutschen Nationalteams der ICO machten sich die drei Sportler bereits fünf Tage später auf den Weg nach Italien. Abdulkadir Kalender bekleidet im ICO auch die Position des Vize-Bundestrainer für Formen.

In Rom nahmen sie an der Weltmeisterschaft der ICO teil. Knapp 50 Nationen und 800 Sportler traten vom 01.-04.11.2018 bei dieser Verbands-WM an. Die deutsche Nationalmannschaft holte insgesamt 47 Mal Gold in verschiedenen Kategorien der Tatamisportarten (Pointfighting, Light-Contact, Formen, etc.) und der Ringsportarten (K1, Muay Thai, Kick-Light, etc.).

Die drei Sportler der Sportvereinigung Polizei Hamburg traten in den gleichen Kategorien wie in Nordhorn an. Das Ergebnis belief sich auf sechs Goldmedaillen. Diesmal holte auch Temim ein Mal Gold, Amar zwei Mal und Abdulkadir drei Mal.

Die SVP-Trainer Abdulkadir Kalender und Harald Stöhr sind mächtig stolz auf die erreichten Leistungen und auf ihre Schützlinge. Getreu dem Motto „Nach der WM ist vor der WM“, ist das nächste Ziel bereits fest im Visier: „In den kommenden Jahren wollen wir in den fünf größten offiziellen Karate und Kickbox Weltverbänden Weltmeister werden“, erklärt Abdulkadir Kalender kämpferisch. Ihm selbst fehlen noch zwei WM-Titel, seinen Schülern drei.

Karateweltmeister 2018 – Amar und Temim Möhlenhoff, SV Polizei Hamburg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Budoabteilung der Sportvereinigung Polizei Hamburg beglückwünscht ihre alten und neuen Weltmeister zu diesen tollen Erfolgen und freut sich mit ihnen auf die neuen Herausforderungen.

 

Text: Abdulkadir Kalender / Andreas Rasche, Foto: Privat