12 Titel mit 3 Kämpfern plus die WM-Qualifikation für die SVP Hamburg

Die Karatekas der Sportvereinigung Polizei Hamburg (SVP) haben sich am 24.02.2018 in Duisburg beim jährlichen Samonte Cup der WKU (World Kickboxing and Karate Union) erfolgreich an die Spitze gesetzt.

Gegen mehr als 800 Teilnehmer aus ganz Europa sammelt das Team des Budocentrums  der SVP von der Veddel nicht nur Punkte für die deutsche Rangliste (C-Wertung), sondern qualifizierte sich auch für die WKU-WM in Athen.

Temim Möhlenhoff, Adulkadir Kalender und Amar Möhlenhoff von der Sportvereinigung Polizei Hamburg beim Samonte Cup der WKU

Temim Möhlenhoff (12), der jüngste der Gruppe, ergatterte zwei Titel, in den Kategorien „Japanese Forms“ und „Hardstyle Forms“. Sein älterer Bruder Amar Möhlenhoff (15) setzte sich sogar in sechs Kategorien durch. Nicht nur in den Formenkategorien, sondern auch in den Kickbox-Kategorien bewies er sich viermal. Amar kämpft im Pointfighting als auch im Light-Contact mit Durchhaltevermögen und Klasse. Er belegte jeweils zweimal den ersten, zweiten und dritten Platz. Da diese Meisterschaft die erste Meisterschaft der WKU in diesem Jahr ist, stehen beide Sportler auf Platz eins der deutschen Rangliste.

SVP Hamburg Trainer und Betreuer Abdulkadir Kalender (25), Sportler des Jahres 2017 der ISKA (International Sport Karate Association) , ist mächtig stolz auf die Leistung seiner Schüler. Er selbst war ebenfalls auf der Meisterschaft und startete in den Formenklassen als auch Kickbox-Klassen. Abdulkadir belegte dreimal den ersten und einmal den dritten Platz und wie schon 2017 Platz eins der deutschen Rangliste. Das Team gewann insgesamt 12 Titel, also 12 Katanas. „Unser Team der SVP Budocentrum hat mit 3 Sportlern 12 Titel errungen. Ich bin stolz auf meine Jungs. Danke allen, die uns finanziell wie auch moralisch unterstützen. Ihr seid unser Antrieb“, freut sich der Bundestrainer Abdulkadir Kalender.

Auch Vereinstrainer Harald Stöhr ist mit den Leistungen der Schüler sehr zufrieden und sagte:  „Der Schüler sollte immer anstreben, besser als sein Lehrer zu werden. Ich bin zuversichtlich.“

Die SVP Abteilung der Veddel will nach diesem Erfolg noch einen drauflegen – auch wenn es hart wird. Ziel ist es, in diesem Jahr den Vereinsrekord zu brechen und mindestens 60 Titel für die SVP zu erkämpfen. Wir sind gespannt und drücken ihnen die Daumen!

Text: Harald Stöhr / Andreas Rasche / Foto: Stöhr