Combat-Team Hamburg im Trainingslager in Schönhagen

Ein Erfahrungsbericht von Lisa Wenker aus dem Budocentrum der Sportvereinigung Polizei Hamburg.

Was stellt man an, mit einem Wochenende der tropischen Temperaturen? „Ans Meer fahren!“, ist für viele im Norden ein naheliegender Gedanke.

Und wie füllt man seine freie Zeit an der Küste? „Mit Spaß am Strand, viel Bewegung an der frischen Luft, einem Grillabend mit Lagerfeuer und das alles am Besten in Gesellschaft von Familie und Freunden“ Richtig? Richtig! Das dachte sich auch das Combat-Team vom aus dem Budocentrum der Sportvereinigung Polizei Hamburg!

Früh am Samstagmorgen, den 27.07.2019, ging es für unsere KämpferInnen los, mit Sack und Pack und geöffneten Autofenstern Richtung Schönhagen, an die Ostsee. In der Ferienanlage der Hamburger Sportjugend erwarteten uns dort bereits unsere Trainer mit einem straffen Programm für die nächsten zwei Tage.

VENÜ (Vormachen, Erklären, Nachmachen, Üben): Trainer Rolf Brauße (rechts) zeigt mit Co-Trainerin Katja Chorrosch die Übungseinheiten

Kaum waren die Zimmer bezogen ging es auch schon los zum Strandlauf. Aber nicht, dass nun jemand denkt, mit einer lockeren Runde joggen durch den Sand würden wir uns zufrieden geben – warm vom Laufen und der brütenden Mittagssonne (die war offenbar zusätzlich engagiert worden, um uns ordentlich ins Schwitzen zu bringen) ging es weiter mit Pendelläufen! Immer schön zum Wasser hinunter und durch den weichen Sand wieder hoch zu den Dünen: Sprinten, rückwärts, seitwärts, auf einem Bein, im Vierfüßlerlauf, mit einem Teampartner auf dem Rücken usw. – wer hätte gedacht dass es so viele Möglichkeiten gibt, sich am Strand fortzubewegen!?

Letztendlich kamen wir dann aber doch in den Genuss der Wellen und nach einer verdienten Abkühlung im Meer machten wir uns auf den Rückweg zur Ferienanlage und einem gemeinsamem Mittagessen. Versorgt mit neuer Energie ging es direkt in die nächste Einheit: Technik- und Distanztraining in der Halle. Zum sportlichen Abschluss des Tages gab es dann noch eine Portion Spaß – Sprintspiele im Freien, gefolgt von einer Runde Beachvolleyball, für diejenigen, die für ihre Oberschenkel noch eine Extra-Herausforderung suchten.

Belohnt wurden unsere Anstrengungen mit einem gemütlichen Barbecue. Mit Würstchen, Geflügel, Salat, Käse, Brot und gegrilltem Gemüse füllten alle ihre Kraftreserven wieder auf und wer später am Abend doch noch vom süßen Zahn geplagt wurde, kam dank Lagerfeuer und Marshmallows am Stock voll und ganz auf seine Kosten. Jeder der weiß, wie es sich anfühlt, den ganzen Tag gemeinsam zu trainieren und abends mit erschöpften Muskeln, aber gelöst und entspannt mit seinem Team beisammenzusitzen, den hungrigen Magen zu füllen und die Seele baumeln zu lassen, kann sich die Gemeinschafts-Atmosphäre in unserer Runde sicher vorstellen. Und wer es nicht kennt, der sollte es unbedingt einmal ausprobieren! 🙂

Der Sonntag-Vormittag stand dann wieder ganz im Zeichen des Sports, mit einer weiteren Laufeinheit vor dem Frühstück zur „aktiven Erholung“ und einer abschließenden Technik-Einheit, die unsere müden Muskeln noch einmal auf Trab brachte. So verging unser Wochenende wie im Flug und trotz der Anstrengung und drohendem Muskelkater, hätte der eine oder andere gerne noch ein Weilchen hintenan gehängt.

Zum Ende bleibt noch zu sagen, dass sich das Team besonders über unsere Begleitung durch Liebste und Nachwuchs einiger unserer KämpferInnen gefreut hat, die uns die gemeinsame Zeit noch ein bisschen schöner gemacht haben. Danke für die Extraportion Familiengefühl und eure Unterstützung!

Das Trainerteam um Rolf Brauße, Olaf Hommel und Hauke Albers zeigte sich zufrieden mit den Leistungen ihrer Schützlinge. Großen Dank gebürt auch dem Orgateam um Julia-Anne Merkt, Janina Thiele, Katja Chorrosch und Anna Marks.

Text: Lisa Wenker / Fotos: Marc Orlandatou / Anna Marks / Martin Kehden

 

Hintergrund

Das Combat Team Hamburg bestreitet als Wettkampfteam der Sportvereinigung Polizei Hamburg Turniere im Ju-Jutsu Allkampf; ein stiloffenes System, in welchem die Kämpfe im Vollkontakt ausgetragen werden. Der Ju-Jutsu Allkampf ist das ursprüngliche Wettkampfsystem des Ju-Jutsu und wurde sowohl JJ-Wettkampf, als auch JJ-Allkampf genannt.

Das Trainingswochenende in Schönhagen dient zur Vorbereitung der aktiven Kämpfer und Kämpferinnen und die, die es werden wollen, auf die anstehenden Turnierwettkämpfe.

In Hamburg richtet die Budoabteilung der Sportvereinigung Polizei Hamburg seit 2002 das hauseigene internationale Ju-Jutsu Allkampf Turnier „Hamburg-Cup im Allkampf“ aus, welches 2019 am 12. Oktober im Budocentrum stattfindet. Siehe auch: Infos und Anmeldung Hamburg Cup im Allkampf 2019

Fotogalerie

Das Combatteam Hamburg im Trainingslager Schönhagen / Juli 2019