Erster Hanbo-Jutsu Bundeslehrgang des DJJV in Hamburg

Seit Anfang 2017 wird im Deutschen Ju-Jutsu Verband (DJJV)  auch Hanbo-Jutsu angeboten. Das Hanbo-Jutsu ist eine Selbstverteidigung die mit einem ca. 90-100 cm langen Stock durchgeführt wird. Der Schwerpunkt des Hanbo-Jutsu im DJJV liegt auf der Selbstverteidigung. Das Traditionelle kommt erst an zweiter Stelle.

Hanbo-Jutsu Bundeslehrgang im Budocentrum Hamburg

Der DJJV hatte  am 12.10.2019 mit dem Hamburgischen Ju-Jutsu Verband in den Räumen der Sportvereinigung Polizei Hamburg einen optimalen Ausrichter für den Lehrgang gefunden.

Als Referent konnte Christian Groffmann (4. Dan Jiu-Jitsu, 2. Dan Hanbo-Jutsu) aus Neumünster gewonnen werden. In vier Stunden zeigte der erfahrene und sympathische Meister Aspekte der Selbstverteidigung, als auch Prinzipien wie Ausweichen, Gleichgewichtbrechen oder Deckung/Vorsicht vor weiteren Angriffen. Der Stock ist bei jeder Technikabfolge in Gebrauch. Die Übertragbarkeit von Ju-Jutsu Techniken war sehr gut zu erkennen. Teilnehmer von Weiß- bis Schwarz-Gurt, etliche auch mit hohen Graduierungen in anderen Systemen, waren anwesend.

Viele Sportler mit weiter Anreise, so z. B. von Rostock, Neumünster oder NRW/Solingen waren angetan von Christians guten Erklärungen und Demonstrationen. So verging die Zeit wie im Fluge.

Text: Volker Gliewe/Uwe Behrmann
Fotos: Uwe Behrmann