Budocentrum Hamburg beendet Shutdown

Ab Donnerstag, den 04. Juni 2020 darf im Budocentrum Hamburg unter Corona-Schutzregeln wieder trainiert werden. Aufgrund der positiven Entwicklung bei der Corona-Pandemie hat der Hamburger Senat weitere Lockerungen auch für den Sport in Hamburg auf den Weg gebracht.

Seit dem 13. März 2020 warten die Angehörigen der Budoabteilung der Sportvereinigung Polizei Hamburg (SVP) sehnlichst auf diese Nachricht. Jetzt ist es offiziell. Auf Grundlage des Beschlusses der Freien und Hansestadt Hamburg darf ab dem 04.06.2020 auch wieder indoor im Budocentrum Hamburg trainiert werden.

Wie zuvor berichtet, hat der Vorstand ein Verhaltens- und Hygienekonzept sowie einen speziellen Trainingsplan ausgearbeitet, damit ein vorerst kontaktloses Training stattfinden kann. „Am Donnerstag, 4. Juni 2020 starten wir das erste Training. Natürlich mit Auflagen. Dies ist auch ein Test, zur Überprüfung und gegebenenfalls Verbesserung unserer Maßnahmen. Der Trainingsplan ist bewußt flexibel gehalten, damit wir schnell reagieren können, falls die Maßnahmen weiter gelockert oder wieder verschärft werden oder sich die Trainingsnachfrage ändert“, betont Rolf Brauße, 1. Vorsitzender der Budoabteilung.

Das Konzept beinhaltet Abstandsregeln in den Dojos des Budocentrums von mindestens 2,50 Meter, Desinfektionsmaßnahmen, ein Einbahnstraßensystem, ein Anmeldeverfahren, einen angepassten Trainingsplan sowie den Umbau der Matten mit optischen Abstandsvorgaben.

Der Kraftraum kann ebenfalls wieder mit Voranmeldung und von maximal 3 Personen gleichzeitig genutzt werden. Duschen, Umkleide und Sauna bleiben bis auf weiteres geschlossen. Toiletten dürfen nur einzeln genutzt werden. In den Dojos 1-3 können zunächst jeweils Gruppen bis maximal 26 Personen plus Trainer kontaktlos und unter Einhaltung der Hygienevorschriften Sport treiben. In Dojo 4 sind es 6 Personen plus Trainer.

Auf dem Gelände des Budocentrums Hamburg achtet überdies ein Ordnerteam auf die Einhaltung der Schutzregeln, deren Anordnungen Folge zu leisten sind.

Hier findest du die Verhaltensregeln.

Anmeldung zum Training
Die Anmeldung erfolgt ab sofort über ein online Anmelde-Verfahren. Interessierte können sich auf der speziell hierfür eingerichteten Seite anmelden. Während des eingeschränkten Corona-Betriebes geht es hier zur Anmeldung und zum Trainingsplan.

Zusätzlich findest du hier die Trainingszeiten und das  neue Trainingsangebot .

Weitere Informationen zu den Coronaregeln in Hamburg befinden sich auf der offiziellen Internetpräsenz für die Freie und Hansestadt Hamburg, dem Stadtportal hamburg.de.

Aufbau und Nutzung der Dojos:

In Dojo 1-3 wird bei den Wänden mittig auf den einzelnen roten Matten trainiert. Die Trainier*innen befinden sich auf den roten durchgezogenen Matten. Damit ist ein Abstand von mindestens 2,50 Meter gewährleistet (auf den roten Einzelmatten ist der Abstand von Mitte zu Mitte 3 Meter)
Im Dojo 4 wird auf den grünen Matten trainiert
Rolf Brauße, 1. Vorsitzender der Budoabteilung der Sportvereinigung Polizei Hamburg von 1920 e. V.
Coronaregeln Budocentrum Hamburg
Coronaregeln Budocentrum Hamburg

Text: Andreas Rasche (SVP) / Fotos Dojo: Katja Chorrosch (SVP) / Fotos: Andreas Rasche (SVP)