Judo Braungurt-Prüfung in besonderen Zeiten

Andrej Matsyuk, Judoka aus der Sportvereinigung Polizei Hamburg (SVP),  bestand am 24. Oktober 2020 die Prüfung zum 1. Kyu (Braungurt) im Judo beim Sportclub Alstertal-Langenhorn (Scala) in Langenhorn. Die gegenwärtige Situation um die Corona-Pandemie erlaubte nur eine kurze, konkrete Vorbereitungszeit, da Kontaktsport in Hamburg erst seit dem Sommer wieder erlaubt war.

Andrej kamen bei der Prüfung seine gute Grundausbildung und intensive Vorbereitung zugute. Beides versetzte den 17-jährigen auch unter den besonderen Bedingungen der Pandemie, Einhaltung der Corona-Regeln und einen unvorhergesehenen Partnerwechsel in der Prüfung in die Lage, die notwendige Höchstleistung zu erbringen. Selbst anspruchsvolle Nachfragen der Prüfer Dirk Möker (3. Dan) und Iva Radilj (2. Dan) zu Spezialtechniken konnte er ebenfalls überzeugend parieren.

Die letzte Hürde vor dem 1. Dan ist geschafft. Andrej Matsyuk aus der SV Polizei Hamburg freut sich über seine bestandene Prüfung zum 1. Kyu im Judo

Das Budocentrum der SVP hat in den vergangenen Monaten ein überzeugendes Hygiene-Konzept aufgelegt, mit dem ein Sportbetrieb zunächst nur auf Abstand und im Sommer auch wieder mit direkten Kontakt, Anmeldung, Gruppengrößen entsprechend den Kapazitäten in den Dojos und regelmäßiger Desinfektion der Mattenflächen zwischen den einzelnen Trainingseinheiten für die Mitglieder ermöglicht wurde.

Die Budoabteilung der SVP gratuliert ganz herzlich zur bestandenen Prüfung und dankt allen Trainern*innen für die Unterstützung bei der Vorbereitung.

(Foto: privat, Text Astrid Henriksen, SVP)