Alles fließt …

In unserer Rubrik „Hinter den Kulissen“ stellen wir dir heute unseren Webmaster-Nerd, Benjamin Schwarcz vor. Benni ist hauptberuflich IT-Administrator und hatte in letzter Zeit in der Budoabteilung der Sportvereinigung Polizei Hamburg von 1920 e. V. (SVP) besonders viel um die Ohren bzw. am Hals – sei es als Programmierer oder als Kamerakind beim Live-Online-Training.

Alles fließt oder hängt einem am Hals, auch im Ju-Jutsu bei Benni Schwarcz (links) im Budocentrum Hamburg

Interview mit Benjamin Schwarcz, 39 Jahre alt

• Wann und wie bist du zum Budocentrum Hamburg gekommen?
2012 hat meine damalige Freundin Kampfsport trainiert und mich mit dem Ju-Jutsu Virus angesteckt.

• Seit wann und warum beschäftigst du dich mit Kampfsport und was sind deine Ziele?
Mit Kampfsport beschäftige ich mich, seit ich in die SVP kam. Der Grund war, eine möglichst effektive, pragmatische und realitätsnahe Form der Selbstverteidigung zu erlernen. Perspektivisch möchte ich gern irgendwann den 3. Kyū, also grünen Gürtel machen. Mir macht es außerdem viel Spaß, im Kurs Frauenselbstverteidigung als Trainingsmitglied weiter zu unterstützen.

• Warum hast du dir als Verein die SV Polizei Hamburg ausgesucht?
Das Budocentrum lag bei mir um die Ecke. Polizeisportverein hörte sich für mich ganz seriös an.

• Was ist deine Aufgabe im Budocentrum?
Ich bin derjenige, der angerufen wird, wenn Probleme gelöst werden müssen. Genau heißt das, alles was mit IT zu tun hat. Homepage, Computer, Datenverarbeitung, Netzwerkanwendungen, oder Software Engineering.

• Welche drei Dinge brauchst du für deinen Job?
Klassisches IT-Zubehör: Kaffee, Kippen, Keyboard.

• Was magst du an deinem Job im Verein besonders?
Dass ich den Verein mitgestalten kann und auch die modernen, technischen Aspekte des Vereins in relativer Eigeninitiative, mit viel Vertrauen seitens der Verantwortlichen, verantworten darf.

• Wie entspannst du dich nach deinem Job?
In meinem Hobbykeller. Da hab` ich meinen 3D-Drucker, eine CNC-Fräse und bastle mit Holz und Metall Dinge mit Licht und Klang.

• Was bringt dich zum Lachen?
Alain Sailly. Für mich eine Mischung aus Eloquenz und Brutalität, die mich bei jedem Lehrgang zum Lachen bringt.
(Anmerkung der Redaktion: Alain Sailly ist ein französischer Goshindo Master, der im Budocentrum Hamburg regelmäßig verbandsoffene Kampfkunstlehrgänge gibt)

• Was macht dich wirklich wütend?
Es gibt nichts, was mich wirklich sehr schnell wütend macht. Da gibt es kein Muster oder einen speziellen Trigger. Das ist sehr vielschichtig und es kommt auf die Menschen und die Situation an. Ich denke, ich bin ein sehr friedfertiger Mensch.

• Was ist dein Lebensmotto bzw. deine Einstellung zum Leben?
Mir gefällt die altgriechisch-philosophische Idee des Panta rhei. Alles fließt, ist immer in Veränderung, kein Tag, Monat, Jahr ist wie der/das vorherige. Danach lebe ich.

Text: Andreas Rasche (SVP) / Foto: Privat