Internationales Giron Arnis Training online aus Hamburg

Am 10. und 11. April 2021 beteiligte sich die Giron Arnis Escrima Abteilung der SV Polizei Hamburg live aus dem Budocentrum Hamburg an einem internationalen Bahala Na Lehrgang.

Mit einem Schwert in der Hand läßt sich in Corona-Zeiten gut Abstand halten. Das bewies die Giron-Abteilung der Sportvereinigung Polizei Hamburg (SVP) während eines zweitägigen, internationalen Online-Ausbildung-Seminars. Per Life-Videostream waren die Hamburger Giron-Kämpfer aus dem Budocentrum Hamburg weltweit mit der Bahala Na-Familie verbunden.

Giron-Master Frank Büchner (links) und Giron-Guro Hanjo Bergmann beim Internationalens Online-Escrima-Camp aus dem Bodocentrum Hamburg
Giron Master Frank Büchner (links) und Giron Guro Hanjo Bergmann beim internationalen Online-Escrima-Camp aus dem Bodocentrum Hamburg

Das Giron-System ist ein philippinisch-amerikanisches, auf scharfkantigen Klingen basiertes Kampf- und Selbstverteidigungssystem. Das diesjährige „Virtual Spring Camp“ fand gleichzeitig in Deutschland, USA, Spanien, Italien, Irland und Norwegen statt.

Der Lehrgang wird traditionell von den drei einzigen, gleichberechtigten und weltweit höchst graduierten Giron Meistern geleitet. In Hamburg leitete unser Vereinsmitglied Frank Büchner, einer dieser drei internationalen Giron Master, den Lehrgang. Ihm zur Seite stand unserer Vereinsmitglied Giron Guro Hanjo Bergmann.

Master Kirk McKune assistiert hier Guro DJ. Demonstriert hat Guro DJ Elstico, ein Aspekt des Kampfes mit dem cirka 90cm langen Talonason – einer der Hauptwaffen des Giron Arnis Escrimas. Die Übertragung kam aus dem Gargen von Master Kirk.
Master Kirk McKune assistiert hier Guro DJ. Demonstriert hat Guro DJ „Elastico“. Dabei handelt es sich um einen Aspekt des Kampfes mit dem cirka 90cm langen Talonason – einer der Hauptwaffen des Giron Arnis Escrimas. Die Übertragung kam aus dem Garten von Master Kirk.

Die Übertragung, und der Gastgeber Guro Jose Giron, kam dieses Mal aus Los Angeles, Kalifornien, USA. Der Zeitplan war dicht gestaffelt und im Vorfeld abgestimmt. Der Unterricht wurde hauptsächlich durch die neu ernannten „Guros“ (der Titel eines Lehrers im Escrima) bestritten.

„Der Fokus des Trainings lag auf Combatives, also auf combative Anwendungen. Es sollte in diesen Zeiten dazu dienen, den Input durch die Guros an alle aufrecht und realistisch zu erhalten“, erklärt Guro Hanjo Bergmann. Corona-bedingt und konform fand das Camp unter Ausschluss der Öffentlichkeit online im Budocentrum Hamburg statt. Insgesamt waren über 50 Gruppen weltweit per Live-Stream zugeschaltet.

Text: Andreas Rasche (SVP) / Fotos: by Bahala Na, Hanjo Bergmann