Ich lache immer

Aus unserer Rubrik „Hinter den Kulissen“ stellen wir dir heute das Herz und die Seele unseres Vereinsrestaurants „Budopoint“, Latdawan Staack – genannt Mam – vor.

Latdawan Staack, genannt Mam, betreibt das Vereinsrestaurant Budopoint im Budocentrum der SV Polizei Hamburg seit 2019.
Mam draußen vor ihrem Budopoint. Wir hoffen sehr, dass sie bald wieder Gäste im Restaurant empfangen kann.

Mam betreibt das Restaurant Budopoint der Budoabteilung der Sportvereinigung Polizei Hamburg von 1920 e. V. (SVP) seit 2019. Auch während des Corona-Lockdowns hat das Budopint für Vorbestellungen zum Abholen donnerstags und freitags  von 16:00 bis 20:30 Uhr geöffnet.

Mam (links) und ihre Angestellte Gung bei der Zubereitung der Vorbestellungen während des Lockdowns.
Mam (links) und ihre Angestellte Gung bei der Zubereitung der Vorbestellungen während des Lockdowns.

Interview mit Latdawan Staack, Mam, 46 Jahre

Wann und wie bist du zum Budocentrum Hamburg gekommen?
2011/12 bin ich durch den Sport zum Budocentrum gekommen. Mein Freund hatte im Internet nach einem Sportverein gesucht und geschaut, was in der Nähe ist, mit einem guten Angebot an Sportarten. Ich habe dann mit Bauch-Beine-Po und Budopower angefangen. Im Vergleich zu einem Fitnessstudio sind die Leute hier immer nett, freundlich und hilfsbereit. Schon wenn man nur das Gelände betritt. Das gefällt mir sehr und deswegen bin ich hiergeblieben.

Wie bist du zum Budopoint gekommen?
An meinem 2. Trainingstag bin ich schon gefragt worden, ob ich im Budopoint aushelfen könnte. Zu der Zeit wurde das Restaurant von einer anderen Thailänderin geführt. Danach bin ich geblieben. Seit 2019 betreibe ich das Budopoint allein.

Was sind deine Aufgaben im Budocentrum?
Ich bin die Mutter für alles. Ich koche und mache sauber.

Welche drei Dinge hättest du gerne noch für deinen Job?
Ich habe schon eine Kochjacke mit meinem Namen darauf, jetzt fehlt mir noch eine Schürze und ein T-Shirt …

Was magst du an deinem Job besonders?
Ich bringe den Leuten gerne Freude. Und es bringt mir Freunde ins Herz, wenn ich sehe, dass es den Leuten schmeckt. Mein Essen soll die Leute glücklich machen.

Wie entspannst du dich nach deinem Job?
Ich treffe mich mit Freunden und gehe aus. Ich besuche gerne andere Restaurants, um neue Ideen für das Budopoint zu sammeln und um meine Kochkunst weiterzuentwickeln. Dazu gehe ich nicht nur in thailändische Restaurants. Ich koche mit Leidenschaft und versuche mich immer wieder weiterzuentwickeln.

Welche Menschen inspirieren dich?
Menschen die Leidenschaft, eine gute Seele, ein gutes Herz und viel Energie haben. Solche Menschen habe ich schon oft getroffen und umgebe mich gerne mit ihnen.

Was bringt dich zum Lachen?
Ich lache immer. Wenn ich mal weinen sollte, dann lache ich nach einer Minute schon wieder. Lachen ist so schön.

Was macht dich wirklich wütend?
Wenn ich nicht schaffe, was ich mir vorgenommen habe. Also wenn ich an einem Tag unbedingt etwas erledigen wollte und es am Ende nicht geschafft habe, dann ärgere ich mich über mich selbst.

Was ist dein größter Wunsch?
Das Budopoint soll größer werden. In der Umgebung bekannter werden. Ich habe mir vorgenommen, einmal im Monat einen Thaimarkt hier auf dem Gelände vor dem Budopoint zu veranstalten. Es soll im kleinen Rahmen stattfinden. Mit Verkaufsständen, Essen und bunten Farben.

Was ist dein Lebensmotto?
Wenn du etwas willst, dann mach es auch!

Text und Fotos: Anja Steusloff (SVP)