Ryu Kyu Kobujutsu verlässt das Budocentrum Hamburg

Es heißt Abschied nehmen. Ab September 2021 wird die Sparte „Ryu Kyu Kobujutsu“ nicht mehr Teil der Budoabteilung der Sportvereinigung Polizei Hamburg (SVP) sein und den Verein wechseln.

Die Sparte Ryu Kyu Kobujutsu verlässt das Budocentrum Hamburg: v.l.: Das Meister-Duo Conny Scharfschwerdt (1. Foto links) und Thomas Scharfschwerdt (2. Foto rechts)

Japanische Waffenkampfkunst

Kobudō [kobɯdoː] (jap. 古武道, dt. „alte Kriegskunst“) ist eine Kampfkunst, mit im 16. Jahrhundert auf Okinawa entwickelten Bauernwaffen. Als traditionelle japanische Waffenkampfkunst ist sie eng mit dem Karate verwandt und so eine Ergänzung zum „Weg der leeren Hand“.

Ryu Kyu Kobujutsu im Budocentrum Hamburg

2009 startete das Trainer- und Meisterduo Conny Scharfschwerdt (3. Dan R.K.Kobujutsu, 1. Dan Shotokan Karate, 10. SG Wing Tsun) und Thomas Scharfschwerdt (3. Dan R.K.Kobujutsu, 10. SG Wing Tsun) ihre ersten Trainingseinheiten im Budocentrum Hamburg.

„Manchmal sind es eben die kleinen Dinge im Leben, die einen glücklich(er) machen“, resümiert das Duo. In diesem Fall sind es rein pragmatische Gründe, die zum Wechsel geführt haben: „Es waren unsere ersten Jahre als Trainer in Hamburg und so hatten wir die Gelegenheit, uns mit Hilfe der SVP einen Namen im Bereich Kobujutsu zu machen, sei es mit Lehrgängen, Showvorführungen oder eben dem Training innerhalb des Vereins.

Unser Grüppchen wuchs heran und wir hatten viel Freude am Unterrichten. Für uns eröffnete sich auch die Gelegenheit, einmal jährlich einen internationalen Instruktoren-Lehrgang für Kobujutsu in den Dojos des Budocentrum Hamburg zu veranstalten. Unsere Gäste aus England, Norwegen, Holland, Finnland und Russland waren stets begeistert. Nun wechseln wir in einen Verein (Walddörfer SV), der uns mehr Trainingsfläche und einen festen Boden unter den Füßen bieten kann (*) und auch die Trainingszeiten kommen uns entgegen. So gehen wir also mit einem lachenden und weinenden Auge. Vielen Dank für die vergangen Jahre! Es war eine gute Zeit“, viele Grüße, Conny und Thomas.

(*) Anmerkung der Redaktion: Der Boden in den Dojos des Budocentrum Hamburg ist ein Schwingboden, der bei Würfen und Stürzen nachgibt. Das ist für die Ryu Kyu Kobujutsu Ka ungünstig.

„Wir bedauern den Abschied unserer Sparte sehr, war sie doch eine tolle, auch international renommierte Bereicherung unserer Budoabteilung. Wir verstehen aber auch ihre Gründe, die wir zurzeit leider nicht kompensieren bzw. zufriedenstellen können. Wir wünschen der Gruppe für die Zukunft alles Gute und freuen uns auf eine weitere gute Zusammenarbeit und sportlichen Austausch“, erklärt Rolf Brauße, 1. Vorsitzender der Budoabteilung der SVP.

Text: Andreas Rasche (SVP) / Fotos: Archiv SVP