Combat Team Hamburg wieder im Trainingscamp

Zum zweiten Mal dieses Jahr powert das Combat Team der Sportvereinigung Polizei (SVP) im Trainingslager an der Ostsee. Vom 04. bis 05. September 2021 machte Ju-Jutsu Allkampf Trainer Rolf Brauße (4. Dan) die Kämpfer*innen aus dem Budocentrum Hamburg im Sportjugendheim Schönhagen für voraussichtliche Wettkämpfe 2021 fit.

Nach dem Mattenaufbau am Freitagnachmittag ging es bei schönstem Wetter für alle an den Strand zum ersten Strandlauf – inklusive Huckepack laufen im Sand und Transporttechniken. Die Teilnehmenden waren zum Teil dieselben wie im Juli, es waren aber auch einige Neulinge und ebenso sehr erfahrene Kämpfer und Kämpferinnen dabei. Mit Abendessen und Beisammensitzen in gemütlicher Runde war der erste Tag auch schon vorbei.

Einigermaßen munter sind alle am Samstag um 07:15 Uhr zur ersten Laufeinheit gestartet, um die Müdigkeit aus den Knochen zu vertreiben. Wie bei jedem Trainingslager des Combat Team Hamburg, hatte der Samstag es in sich: Zwei Technikeinheiten und ein großer Strandlauf standen auf dem Programm. Unterstützt wurde Ju Jutsu Allkampf Trainer Rolf Brauße dieses Mal von unserem Trainer Olaf Hommel, der die Laufeinheiten organisiert und durchgeführt hat, sowie von unserer Trainerin Anne Merkt, die gemeinsam mit Olaf Hommel einige Techniken am Boden vermittelte.

Der lange und intensive Trainingstag wurde bei einem gemeinsamen Grillen am kleinen Lagerfeuer beendet. Am Sonntag standen noch ein letzter Lauf und eine Technik-Einheit auf dem Programm. Genauso wie auch im Juli war das Trainingslager in Schönhagen wieder für alle Beteiligten eine Bereicherung – sowohl für die individuelle Entwicklung als auch für den Teamzusammenhalt.

Ein besonderer Dank gilt Janina Thiele, die die gesamte Organisation übernommen hat und Rolf Brauße, der mit viel Motivation und dem richtigen Gespür für seine Kämpfer*innen das Training gestaltet hat.

Text: Isabella Semeraro (SVP) / Fotos: Anne Merkt und Lisa Wenker (SVP)

Strandlauf: Combat Team Hamburg im Trainingslager an der Ostsee 2021
Sparring: Combat Team Hamburg im Trainingslager an der Ostsee 2021
Trainer Rolf Brauße (2. v.r.) erklärt die Taktik: Combat Team Hamburg im Trainingslager an der Ostsee 2021
Einige haben es schwerer: Combat Team Hamburg im Trainingslager an der Ostsee 2021
Das Combat Team der SV Polizei Hamburg zum zweiten Mal 2021 im Trainingslager an der Ostsee