Erster IAC 2023 voller Erfolg

Am 25. März 2023 fand der erste IAC – International Allkampf Cup für Newcomer/Beginners der Sportvereinigung Polizei Hamburg (SVP) im Budocentrum Hamburg statt.

Das Debut dieses neuen Ju-Jutsu Allkampf und MMA (Mix Martial Art) Turniers in Hamburg war aus Sicht der SVP-Organisatoren schon zum Startpunkt ein voller Erfolg. . In rund acht Stunden kam es in unterschiedlichen Poolkämpfen zu 147 Paarungen, davon 12 im Gi. Gekämpft wurde in den Klassen m/w/d: Senioren (18 Jahre und älter), U18 (16 – 18 Jahre). Bemerkenswert war die relativ hohe Zahl von sechs weiblichen Kämpferinnen und 20 Angetretene aus der Jugend A.

Beim IAC können Beginnende starten, welche bisher nicht mehr als zwei Kämpfe/Turniere absolviert haben oder diejenigen, die richtig lange nicht mehr gekämpft haben und es noch mal wissen wollen. Und die hatten es in sich. Die Anwesenden sahen tolle Kämpfe, technische Brillanz, Leidenschaft, Emotionen, Biss und eine vorbildliche sportliche Fairness der Kämpfenden in allen Klassen.

In der Klasse Senioren/weiblich kämpfte sich Nikita Fedorowa aus dem Combat Team Hamburg der SVP in ihrem allerersten Turnierkampf gleich an die Spitze und errang durch technische Überlegenheit den ersten Sieg des Tages für die SVP.

Erstes Turnier, erster Sieg: Nikitia Fedorowa (stehend, Mitte) beim IAC 2023 im Budocentrum Hamburg

Das Combat Team Hamburg stand insgesamt sechsmal auf dem Siegertreppchen:

Platzierungen des Combat Team Hamburg:

Platz 1: Nikita Fedorowa -70kg weibl. Senioren,
Platz 1: Isabella Semeraro -60kg weibl. Senioren
Platz 2: Michael Mitzlaff +90kg Senioren
Platz 2: Joris Weinrank -80kg Senioren
Platz 2: Ryan Colmorgen -75kg Jugend A
Platz 3: Sven Zühlsdorf -65kg Senioren

Richtig abgeräumt hat das Team Gorilla Gym Hamburg, das nicht nur rund ein Drittel des Teilnehmendenfeldes stellte, sondern auch die meisten Plätze errang.

Den längsten Kampf des Tages meisterte aber wohl das Organisationsteam der SVP, federführend unter der Leitung von Christian Rombald und Jasmin Thiele (welche auch als Kampfrichterin tätig war). Als Veranstaltungsleiter gelang es Christian, trotz auftretender technischer Probleme, Ausfällen und überraschenden Umdisponierungen einen kühlen Kopf zu bewahren und das Turnier organisatorisch, erfolgreich und professionell über die Bühne zu bringen. Verhältnismäßig ruhig hatte es das medizinische Personal mit drei gebrochen Zehen und einigen blutenden Nasen, die zu versorgen waren.

Die Budoabteilung der SVP gratuliert allen, die sich auf die Matte gestellt haben, lobt die große Fairness und Sportlichkeit und bedankt sich bei den vielen helfenden Händen auf, neben und hinter der Matte sowie beim Restaurant Budopoint für das Catering. (Text: Andreas Rasche, SVP / Fotos: Andreas Rasche, Lars Drews, Farhad Bawar SVP / Videos: Lars Drews, SVP)

Fotogalerie:

 

Weitere Fotos und Videos:

Hier findest du weitere Fotos und Videos vom IAC 2023 (Fotos/Videos:  Lars Drews,SVP): Download