Frühjahrsputzaktion im Budocentrum Hamburg

Die große Putz- und Aufräumaktion am 07. Mai 2022 im Budocentrum Hamburg war ein voller Erfolg.

Nach der Devise: „Hier wird gerudert und nicht geschludert“, trafen sich am Samstagnachmittag gegen 14.00 Uhr 30 fleißige Freiwillige der Budoabteilung der Sportvereinigung Polizei Hamburg (SVP). Mit vollem Elan ging es nach der Begrüßung durch den Vorstand der Budoabteilung los, rund um und im Budocentrum „Klar Schiff“ zu machen. Wolfgang Müller, 1. Vorsitzender, teilte die muntere Truppe in unterschiedliche Neigungsgruppen. Gärtnern, Aus- und Aufräumen, Entrümpeln, Putzen, Reinigen und Sperrmüll sammeln standen an diesem Tag auf dem Trainingsplan.

Dem Haufenprinzip entsprechend, stapelten, sortierten und trennten die Arbeitswütigen auf dem Sammelplatz hinter dem Budocentrum Holz, Metall, Glas, Kunststoffe, Pappe, Papier sowie Sonstiges nicht mehr brauchbares, wie altes Mobiliar, Schrott, Elektromüll und Laub. Im Budocentrum wurden die sanitären Einrichtungen mit Hochdruck gereinigt, die Büroräume auf Vordermann gebracht und Aktenberge sortiert oder vernichtet. Die Stimmung war super und der Erfolg sichtbar. Was da drinnen und draußen alles zusammenkam, überraschte auch die Alteingesessenen Vereinsangehörigen.

Bevor man sich an das Kernstück, den Dojo-Matten, machte, wurde sich erst einmal mit Gegrilltem und Gezapften gestärkt. Anschließend ging es an dem zeitintensivsten Akt des Tages – rund 400 Quadratmeter Mattenfläche in den Dojos. Die komplette Mattenfläche wurde ausgeräumt, abgeputzt, von unten entstaubt und wieder lückenlos verlegt. Eine rund um erfolgreiche Aktion fand gegen 20.00 Uhr ihr Ende und hinterließ nicht nur strahlende Gesichter, sondern auch ein selbiges Budocentrum. Der Vorstand bedankt sich herzlich bei allen, die dabei waren und mitgeholfen haben. Text/Fotos: Andreas Rasche (SVP)

Frühjahrsputz 2022 im Budocentrum Hamburg