Gürtelprüfungen in drei Kampfkünsten

Prüfungswochenende in der SVP in den Sparten Karate, Ju-Jutsu und Taekwondo. Am Wochenende 29./30. Oktober 2022 gab es gleich in drei Kampfkünsten der Budoabteilung der Sportvereinigung Polizei Hamburg (SVP) Gürtelprüfungen.

Graduierungsprüfungen, egal in welcher Kampfkunst, sind für Prüflinge wie Prüfende immer etwas Besonderes. Die Prüflinge haben sich wochen- und monatelang vorbereitet und bekommen nun die Gelegenheit, ihr Können unter Beweis zu stellen. Nicht nur die Vorbereitung, auch die individuelle Entscheidung, vor eine Prüfungskommission zu treten, sind immer ein großer emotionaler Mix aus Nervosität und Anspannung. Jetzt zählen Ruhe bewahren, Konzentration und Disziplin. Umso größer die Entspannung, die Freude und der Stolz, wenn die Prüfung erfolgreich bestanden wurde – oder die Enttäuschung, falls die eigenen Leistungen doch nicht gereicht haben sollten. Aber auch den Prüfenden geht es nah, die Emotionen der Prüflinge mitzuerleben.

Karateprüfung auf der Veddel

Die Karateabteilung der SVP auf der Veddel freut sich seit dem 29.10.22 über einen neuen 1. Dan (Schwarzgurt) in ihren Reihen. „Nach langer intensiver Vorbereitung legte unser Sportfreund Pavel seine Prüfung zum 1. Dan Shotokan Karate ab“, freut sich SVP Karate Trainer Harald Stöhr. Die Prüfer waren die ehemaligen Bundestrainer Schahrzad Mansouri und Sigi Hartl.

Karate Prüfung SV Polizei Hamburg

Ju-Jutsu Prüfung im Budocentrum Hamburg

Ju-Jutsu-Trainer und Spartenleiter Hartmut Nadler fieberte am 29.10.22 im Budocentrum Hamburg mit seinen Schützlingen. Vier weibliche Erwachsene, eine Jugendliche und fünf männliche Erwachsene trauten sich auf die Matte. Die anwesenden „Zaungäste“ sahen insgesamt gute  Prüfungen mit vielen sehenswerten Einzeltechniken. Die teilweise große Nervosität einiger Prüflinge konnte durch die freundliche und hilfsbereite Souveränität des Prüfers Anton Romanow gemildert werden. Leonie (16), die jüngste Teilnehmerin, legte die beste Prüfung ab und begeisterte die Zuschauer mit technischer Vielfalt auf ihrem Weg zum Grüngurt. „Insgesamt bei allen eine gute Prüfung. Bei den Kombinationen mit Potential nach oben, aber toll gemacht. Weiter so,“ freut sich Hartmut Nadler über sieben neue Gelb- und drei Grüngurte.

Ju-Jutsu Prüfung SV Polizei Hamburg

Taekwondo Prüfung im Budocentrum Hamburg

Neun Erwachsene und fünf Jugendliche/Kids konnte SVP Taekwondo-Trainer und Spartenleiter Lorenzo Acuña, am 30.10.2022 zur Prüfung ins Budocentrum Hamburg begleiten. Die Prüflinge wurden vom Gelb- bist zum Braungurt geprüft. Die besten Prüfungen legten Wiktoria Weselowska vom Blau- zum Blaubraungürtel und Paul Schwabe von Blaubraun- zum Braungürtel ab.

Taekwondo Prüfung Kinder SV Polizei Hamburg
Taekwondo Prüfung Erwachsene SV Polizei Hamburg

Die Budoabteilung und ihr 1. Vorsitzender Wolfgang Müller freuen sich über die Motivation und das Engagement der Sporttreibenden in der SVP und gratulieren allen Neu-Graduierten sowie den Trainer:innen zu ihren erfolgreichen Prüfungen. Text: Andreas Rasche (SVP) / Fotos: privat