Ju-Jutsu Dreiländerlehrgang in Adendorf

Am 15. April 2023 fand zum sechsten Mal der Dreiländerlehrgang im Ju-Jutsu in Adendorf mit den Referenten Manfred Parlowski und Thorsten Wießner statt.

42 Kampfsportler*innen hatten sich auf den Weg nach Adendorf gemacht. Manfred Parlowski, 6. Dan Ju-Jutsu, lud zu diesem, schon zur Tradition gewordenen Lehrgang ein. Ziel war es, neben der Vermittlung von Techniken, einen Blick über den Tellerrand zu wagen und die Bundesländer Niedersachsen, Hamburg und Schleswig-Holstein zu vereinen. Es fiel auf, dass dieses Mal ein besonders hoher Anteil mit Dan-Graduierung auf der Matte war. Diese sollten, wenn möglich mit einem Kyu-Grad trainieren.

Traditionell übernahm Manfred Parlowski vom TSV Adendorf einen Part für Niedersachsen und Thorsten Wießner, 3. Dan Ju-Jutsu, aus der Sportvereinigung Polizei Hamburg (SVP) den Part für Schleswig-Holstein und Hamburg (TSV Reinbek, SVP). Nach der Erwärmung mit Musik fing Manfred mit dem eigentlichen Thema an: Gegen- und Weiterführungstechniken für die Prüfung. Hier wurden interessante Kombinationen gezeigt, die viele in der Form so noch nicht trainiert hatten. Manfred zeigte hier sein tiefes und breites Wissen an Techniken und es war klar, dass er dieses Feuerwerk nur zu einem kleinen Teil zeigen konnte. Diese Techniken wollten von den Übenden erst einmal nachvollzogen werden.

Manfred Parlowsk, 6. Dan, zeigt Gegen- und Weiterführungstechniken

Im zweiten Teil zeigte Thorsten Wießner verschiedene Kombinationen zur Waffenabwehr von Messer, Stock und Kette. Thorsten legte großen Wert auf die Bewegungslehre- schließlich ist es gerade bei der Waffenabwehr wichtig, richtig zum Angreifer zu stehen und sich möglichst wenig selbst zu gefährden. Manche Abwehren schienen ein wenig schwierig und mussten erneut gezeigt werden.

Thorsten Wießner, 3. Dan, zeigt Kombinationen zur Waffenabwehr

Es sah aus, als hätten alle viel Spaß gehabt und man war sich einig, dass gemeinsamer Sport unabhängig von der Graduierung einigt. Beide Referenten mischten sich stets unter die Trainierenden und korrigierten  auftretende Fehler umgehend. Als Resümee aus dem Lehrgang zog Manfred den Schluss, dass es auf jeden Fall noch einen weiteren Lehrgang im nächsten Jahr geben soll. Text: Thorsten Wießner, Fotos: Manfred Parlowski, Thorsten Wießner

Die Referenten (v.l.):Thorsten Wießner und Manfred Parlowski