Ju-Jutsu Gürtelprüfung im Budocentrum Hamburg

Geballte Weiblichkeit bei der Gelb/Orange-Gürtelprüfung im Budocentrum der Sportvereinigung Polizei Hamburg (SVP). Am Sonntagmittag, 31. Oktober 2021, stellten sich sechs Frauen und Mädchen zur Ju-Jutsu Gürtelprüfung auf die Matten des Budocentrum Hamburg.

Trotz Halloween und spürbar nervös, erschienen alle Prüflinge korrekt im weißen Gi. Angestrebt wurde fünfmal der Gelbgurt bzw. 5 Kyu sowie einmal der gelborange Gurt bzw. 4. Kyu.

Ausführung Kniestoß/Knieschlag in Kombination

Die „alten Hasen“ in dieser Prüfungsgruppe waren diesmal die beiden Youngster im Alter von 13 und 15 Jahren. Beide traten bereits mit Graduierung, Zwischengürtel weißgelb und Vollgurt gelb und daher mit Prüfungserfahrung vor den Prüfungstisch.

Klein (aber oho) wirft groß mit Hüftwurf

Geleitet wurde die Prüfung von Rolf Brauße, 4. Dan Ju-Jutsu und 1. Vorsitzender im Vorstand der Budoabteilung der SVP sowie Beisitzer Harmut Nadler, 1. Dan Ju-Jutsu und Breitensportwart der SVP Budoabteilung.

Da alle teilgenommen Erwachsen auch Teil des Wettkampfteams des Budocentrum sind, betonte Rolf in diesem Zusammenhang, wie wichtig diese Technikprüfungen in Hinblick für die Teilnahme an Wettkämpfen sind, sowie allgemein für das Erlernen der Prinzipien des Ju-Jutsu und die Eigenentwicklung in Bezug auf Disziplin und Selbstbewusstsein.

Überraschung gelungen: Vollgurt orange, statt Zwischengurt gelb/orange

Nach rund 2,5 Stunden war es dann geschafft. Alle Prüflinge haben ihre Prüfung bestanden. Besonderes Highlight war die Prüfung der 15-jährigen Leonie, die zum gelb/orange Zwischengürtel antrat. Die Prüfungskommission war sich einig, dass ihre Leistung so überragend war, um damit eine Gürtelstufe im Jugendbereich zu überspringen. Sichtlich überrascht und stolz nahm sie unter Applaus aller Anwesenden ihre Urkunde zum orangen Vollgurt bzw. 4. Kyu entgegen.

Die Budoabteilung der SVP gratuliert herzlich den Neu-Graduierten Leonie T., Mona K., Lisa W., Silya N., Isabella S. und Guilieta Z.

Freuen sich über die bestandene Prüfung: v.l.: Hartmut, Isabella, Lisa, Guiletta, Silya, Leonie, Mona und Rolf

 

Text / Fotos: Andreas Rasche (SVP