Judo-Herbstschule 2017

Die Budoabteilung der Sportvereinigung Polizei Hamburg war vom 8.-10. September 2017 beim 3. Herbstschul-Wochenende des Hamburger Judoverbandes in Todtglüsingen mit 6 Judoka gut vertreten. Unter dem Motto „Bewegt älter werden“ trainierten drei Tage insgesamt 61 Judoka im Alter von 18 bis 82 Jahren unter der Anleitung des Judo-Pädagogen und Autors, Ulrich Klocke, als Hauptreferenten.

Foto v. l.: Anna Spuida, Hans-Werner Friel, Ulrich Klocke, Roland Gottwald, Bärbel Münsterberg, Astrid Henriksen von der Budoabteilung der Sportvereinigung Polizei Hamburg

Im Mittelpunkt stand dabei, wie sowohl der ältere Neueinsteiger als auch der ehemalige Bundesliga-Kämpfer in einer alters- und leistungsmäßig stark unterschiedliche Trainingsgruppe so trainiert werden können, dass alle sich von dem Training angesprochen fühlen. Neben Judo konnten sich die Judoka auch in Judo-Selbstverteidigung, Tai Chi oder Faszienkunde üben.

Abends beim Grillen ging es in geselliger Runde auch um die die Pflege von Kontakten, die über lange Jahre der Judo-Herbstschule entstanden sind.

Das Wochenende setzt die alte Tradition des Hamburger Judoverbandes der Judo-Herbstschule fort. Bis 2006 trafen sich Judoka aus dem Bundesgebiet in der Sportschule Wentorf eine Woche lang, um sich technisch fortzubilden, nun jeweils ein Wochenende.

 

Text: Astrid Henriksen / Foto privat