Kinder-Boden-Randori-Turnier im Budocentrum Hamburg

Da war was los, am 24. September 2022, beim ersten Kinder-Boden-Randori-Turnier nach Corona im Budocentrum der Sportvereinigung Polizei Hamburg (SVP).

Los ging es gleich morgens um 09.30 Uhr mit einem Anmelde- und Teilnahme-Rekord: 106 Kinder aus unterschiedlichen Hamburger Vereinen hatten sich zum Kinder-Boden-Randori-Turnier im Budocentrum angemeldet. Der Rekord wurde aber noch getoppt, da 39 zusätzliche Kinder (sowie Begleitpersonen bei allen Kindern) aus zwei Vereinen ebenfalls eintrafen, deren Meldungen aber nicht vorlagen. Unter der Leitung von Rolf Brauße (SVP) und Hagen Popko-Bäumler vom Hamburgischen Ju-Jutsu Verband, wurde dann beschlossen, die zusätzlichen Kinder nicht nach Hause zu schicken und mit in den Turnierplan aufzunehmen. Dies führte im Laufe des Turniers nicht nur zu sportlichen Herausforderungen auf der Matte, sondern forderte auch zusätzlich das gesamte Funktionspersonal.

Kämpfen mit Leidenschaft: Kinder-Boden-Randori-Turnier im Budocentrum Hamburg

Nichtsdestotrotz wurden alle Kämpfe über den Tag ausgerichtet. Die Kinder im Alter von 6-14 Jahren kämpften mit großer Leidenschaft und Elan. Die einzelnen Klassen wurden unter Berücksichtigung von Alter und Gewicht (21-56 kg) eingeteilt. Im Kinder-Boden-Randori wird nach vereinfachtem Ju-Jutsu Regelwerk gekämpft und im Kniestand begonnen. Auch wenn mal eine Träne floss, vor Freude oder Enttäuschung, waren Respekt, Fairness und Höflichkeit auf der Matte das oberste Gebot. Von den gestarteten Ju-Jutsu Kindern aus der SVP gab es 1 mal 1. Platz, 4 mal 2. Platz und 3 mal 3. Platz. Alle teilgenommen Kinder bekamen eine Urkunde und die Erst- bis drittplatzierten einen Pokal.

Rolf Brauße wertete die Veranstaltung im Sinne der Nachwuchsförderung als Erfolg und sendet ein großes Lob in Richtung des Kampfrichterteams sowie an die vielen helfenden Hände vor und hinter den Kulissen. Der Vorstand der SVP-Budoabteilung beglückwünscht alle zu ihren Leistungen und bedankt sich herzlich beim Organisationsteam. Text: Andreas Rasche (SVP) / Fotos Jens (SVP)