SVP Hamburg beim Landeskader-Training im Karate

Das Karateteam der Sportvereinigung Polizei Hamburg von der Veddel (SVP) zeigt Ambitionen für die Zukunft und beteiligte sich am Hamburger Landeskader-Training .

Am 30. April 2023 nahm der Karate-Nachwuchs der SVP-Veddel am Landeskader Training des Hamburger Karate-Verband e.V. in der Karate Academy Hamburg teil. Durch vorherige Trainings im Bereich „Kata“ konnte die SVP-Veddel bereits Erfahrungen beim Landeskader-Training machen und sich dort erfolgreich präsentieren. Die Karate-Trainer Harald Stöhr, 1. Kyu Karate, 1. Dan Kickboxen, und Ali Khorram, 1. Dan Karate, freuen sich. Zum ersten Mal haben Karatekas von der Veddel nun den Entschluss gefasst, sich auch im „Kumite“ mit den Besten aus dem Hamburger Landeskader zu messen. „Im Kumite müssen wir allerdings noch aufholen, aber wir arbeiten daran“, resümiert Harald.

Die SVP Hamburg beim Landeskader-Training Karate in der Karate Academy Hamburg am 30.04.2023

Mit „Kumite“ wird eine Wettkampf- und Trainingsform im Karate bezeichnet. Im Wettkampf selbst ist das Kumite der Zweikampf ohne vorherige Absprache der Techniken. Hingegen ist eine „Kata“ im Karate eine Einzelübungsform, die aus stilisierten Kämpfen gegen imaginäre Gegner besteht. Darüber hinaus gibt es im Karate noch das „Bunkai“, bei dem anwendungsbezogen, unterschiedliche Katas in partnerschaftlichen Trainings durchdacht und ausgeführt werden. Die Budoabteilung der SVP wünscht ihren Karatekas viel Erfolg für die Zukunft. Text: Stöhr/Rasche (SVP) / Fotos: Stöhr (SVP)