Erste Women’s Open Mat im MMA/Ju-JutsuAllkampf im Budocentrum Hamburg

Am 10. Oktober 2021 trafen sich im Budocentrum der Sportvereinigung Polizei Hamburg (SVP) zum ersten Mal Frauen aus verschiedenen Vereinen, um miteinander Mixed Martial Arts (MMA) /Ju-Jutsu Allkampf zu trainieren.

Das Budocentrum Hamburg bietet seinen Kämpferinnen schon seit vielen Jahren eine Umgebung, in der sich Frauen auf der Matte wohlfühlen können, erfahrene Trainer:innen als Ansprechpartner:innen finden und auch in gemischt trainierenden Gruppen gut repräsentiert sind. Das Combat Team Hamburg hat nun erstmals in den Räumen der SVP eine Open Mat für Frauen im MMA/Ju-Jutsu Allkampf initiiert, um auch vereinsübergreifend Kontakte zu knüpfen und Interessierten ein gemeinsames Training in freundschaftlicher Atmosphäre anzubieten.

 

Acht Frauen sind dieser Einladung gefolgt und haben unter der Trainingsleitung von Dr. Anne Merkt einen gelungenen Abend auf der Matte verbracht. Nach einer kurzen Begrüßungsrunde wurde sich gemeinsam an der Pratze aufgewärmt, danach ging es für eine halbe Stunde in ein Sparring mit dynamischen Wechseln. „Es ist sehr wertvoll, auch mal mit einem unbekannten Gegenüber trainieren zu können. Mit den Trainingspartnerinnen aus dem eigenen Team stellen sich über die Zeit oft Muster ein, weil man sich an die Bewegungen der anderen gewöhnt. Eine Open Mat ist eine gute Gelegenheit, diese Muster und die eigenen Fähigkeiten zu überprüfen“, erklärt Anne Merkt, selbst eine der ersten Frauen in Deutschland, die bei professionellen MMA-Kämpfen antrat.

Und so freuten sich die Frauen aus der SVP über die starken Kampfsportlerinnen aus Berlin und der Hamburger Umgebung, die am Sonntagabend den Weg ins Budocentrum zum gemeinsamen Training fanden. Das Angebot richtet sich dabei sowohl an fortgeschrittene Sportlerinnen, als auch an diejenigen, die den Einstieg ins MMA finden möchten und von der Erfahrung der anderen Teilnehmerinnen profitieren können.

Insgesamt steht hinter der Einladung zur Women’s Open Mat der Wunsch, Frauen im Kampfsport und insbesondere im MMA zu bestärken und zu vernetzen. Für dieses Anliegen setzen sich die Kämpferinnen des Combat Teams Hamburg vermehrt ein und planen noch weitere Veranstaltungen dieser Art umzusetzen. Die Women’s Open Mat ist eine wiederkehrende Veranstaltung, bei der wechselnde Gasttrainer:innen zu variierenden Schwerpunkthemen eine Trainingseinheit und die Gelegenheit zum Sparring anbieten werden. Im Anschluss an den sportlichen Teil des Abends gibt es immer einen gemeinsamen Austausch und die Möglichkeit, starke Bande zwischen starken Frauen zu knüpfen!

Die nächsten Termine für die Women’s Open Mat sind der

  • 14.11.2021 – mit Verena Sehring (10thPlanet JiuJitsu Bluebelt; DKMV Technische Kommission Bereich Grappling und MMA-Judge der GEMMAF)
  • 12.12.2021 (noch unsicher)
  • 09.01.2022
  • 13.02.2022
  • 13.03.2022

Alle Mädels und Frauen, die sich für MMA und Ju-Jutsu Allkampf interessieren, sind herzlich eingeladen! Wir informieren euch zeitnah zur nächsten Veranstaltung mit weiteren Details – bis dahin folgt uns gern auf unseren Socialmedia-Kanälen:

Facebook: https://www.facebook.com/combatteamhh/

Instagram: https://instagram.com/german_mma_sisterhood

Weitere Informationen: Ju-Jutsu Allkampf im Budocentrum Hamburg

Text und Fotos: Lisa Wenker (SVP)