Der ist dann mal weg …

Im Hinterhof des Budocentrum der Sportvereinigung Polizei Hamburg musste ein alter Baum gefällt werden.

Rund 80 Jahre alt ist die Buche im Hinterhof des Budocentrum Hamburg geworden. Leider wurde sie von einem Buchenpilz befallen. Dieser entsteht, laut der Fachleute, durch Hitzestress und führt zu einer allgemeinen Schwächung des Baumes. Hat der Baum diesen Befall einmal erlitten, stirbt er langsam und unaufhaltsam ab und kann dann instabil werden. Dies führt, so wie in diesem Fall, zu einer akuten Umsturzgefahr. Daher haben die städtischen Behörden entschieden, den Baum aus Sicherheitsgründen zu fällen, damit er nicht z.B. bei Starkwind auf Gebäudeteile es Budocentrums fällt. Ob und wann es zu einer Ersatzpflanzung kommt, wird noch geklärt. Text: Andreas Rasche (SVP)/Fotos/Video: privat

Das Baumfällerteam bei der Arbeit: