Hamburgiade: Hamburg Cup im Allkampf 2022

Am 18. Juni 2022 heißt es wieder „Kämpft!“. Der internationale Hamburg Cup im Ju-Jutsu Allkampf der Budoabteilung der Sportvereinigung Polizei Hamburg (SVP) findet wieder statt.

Aufgrund der Corona-Krise zum letzten Mal 2019 ausgerichtet, veranstaltet die SVP am 18. Juni 2022 zum nun 18. Mal sein internationales Turnier „Hamburg Cup im Allkampf“. Bereits 2020 sollte das traditionelle Hausturnier des Budocentrums der SV Polizei Hamburg erstmalig im Rahmen der Großveranstaltung der Hamburgiade Company Games stattfinden, wurde aber aufgrund der Corona-Entwicklung in Folge abgesagt. Nun startet der nächste Anlauf während der Hamburgiade Company Games 2022 in der Carl-Cohn-Sporthalle beim Budocentrum Hamburg.

Die Organisatorin, SVP-Trainerin Anne Merkt sowie SVP-Urgestein Rolf Brauße aus dem Combat Team Hamburg, freuen sich riesig, dass das Turnier nun unten den jeweils geltenden Corona-Hygienevorschriften stattfinden kann. „Zum jetzigen Zeitpunkt können wir noch nicht abschätzen, wie viele Kämpfer*innen kommen werden. Wir freuen uns aber, wie aus der Vergangenheit gewohnt, über viele internationale Athleten*innen. Freiwillige, die als Unterstützungspersonal mithelfen wollen, können sich gerne in der Geschäftsstelle des Budocentrums melden“, so Anne Merkt.

Hamburg Cup im Allkampf am 18.06.2022 im Budocentrum Hamburg

Das Turnier ist offen für alle Kampfsporttreibenden. Der Wettkampf enthält Kombinationen aus Stand-, Wurf-, Bodenkampf, Vollkontakt zum Körper, Leichtkontakt zum Kopf, auch im Griff- und Bodenkampf. Gekämpft wird sowohl im traditionellen langärmligen Budo-Gi, sowie NoGi mit Rashguard, mindestens kurzärmlig, Hose nach Wahl. Es kann an beiden Disziplinen teilgenommen werden. Zur Schutzausrüstung gehören: Shooto-Handschuhe, Schienbein- und Spannschutz, Mundschutz, Tiefschutz.

Regelwerk: Es gilt das Allkampf-Regelwerk (kein Allkampf Pro oder Grappling): Download: Regelwerk

Hier findest du die Ausschreibung.

Hier findest du die Hamburgiade.

Hier findest du weitere Informationen zu Wettkampfturnieren im Budocentrum Hamburg.

Text/Fotos: Andreas Rasche (SVP)/Fotos: Hamburg Cup im Ju-Jutsu Allkampf im Budocentrum Hamburg (Archivfotos )