Kinder-Wochenendfreizeit in Scharbeutz/Ostsee

Vom 03. bis zum 06. Juni 2022 fand die Kinder-Wochenendfreizeit der Budoabteilung der Sportvereinigung Polizei Hamburg (SVP) an der Ostsee in Scharbeutz statt.

Bärbel Münsterberg, Jugendwartin und Judo-Trainerin der SVP, führte und organisierte, zusammen mit SVP-Kickboxtrainer Muhammad Islamhanov, die Wochenendfreizeit in Scharbeutz durch. Teilgenommen haben 19 Kinder und Jugendliche der SVP-Budo-Kids im Alter von 7 bis 16 Jahren. Auf dem Programm stand ein Ausflug in den Hansapark, Training am Strand, Skaten in der Halfpipe und andere Freizeitaktivitäten. Geschlafen wurde in Zelten.

Da war was los: Kinder-Wochenendfreizeit der SVP-Budoabteilung an der Ostsee in Scharbeutz

Die Anreise am Freitag war problemlos. Die Eltern hatten Fahrgemeinschaften gebildet und die Kinder hergebracht. Danach wurden die Zelte belegt und Abendbrot gegessen. Im Anschluss wurde gekickt, Volleyball gespielt oder andere Dinge gemacht. „Die Kurzen hatten sich im Kiosk Powerate besorgt und gleich fast ausgetrunken. Das wurde eine spannende Nacht!“, schmunzelt Bärbel.

Am Sonnabendmorgen marschierte die Gruppe zum Hansapark. Dort konnten die Älteren allein auf Erkundungstour gehen und sich vergnügen. Die Kurzen probierten unter Aufsicht der Trainer, zum Teil zum ersten Mal, die schnellen Fahrgeschäfte aus. Nach einem schönen Tag bei strahlendem Sonnenschein ging es um 16:00 Uhr zurück. In der Herberge angekommen gab es Abendbrot, wo kräftig reingehauen wurde. Gegen 21:30 Uhr waren alle in der Falle.

Am Sonntag wollten alle an den Strand baden und spielen. Einige waren aus dem Wasser nicht wieder rauszubekommen. Am Nachmittag gab es noch ein großes Eis. Nach dem Abendbrot waren fast alle um 21:00 Uhr im Bett. Am Montag war das Wetter leider schlechter geworden, so dass die Eltern die Kinder früher abholen kamen. „Für mich war es die erste Veranstaltung dieser Art und es hat riesig Spaß gemacht“, erzählt Muhammad. Alles in allem war es für alle ein schönes Erlebnis, das nach einer Wiederholung schreit. Text: Bärbel Münsterberg (SVP) / Fotos: Muhammad Islamhanov (SVP)

Fotogalerie