Grundsätzlich immer das Positive sehen

Heute stellen wir dir in unserer Rubrik „Hinter den Kulissen“ wieder einen besonderen Menschen im Budocentrum Hamburg vor. Mit ihrer herzensguten, positiven Ausstrahlung erhellt sie das Geschäftszimmer: Natascha Sommerfeld, angestellte Backoffice Managerin im Geschäftszimmer der Budoabteilung der Sportvereinigung Polizei Hamburg von 1920 e. V. (SVP).

Natascha Sommerfeld, Backoffice Managerin im Geschäftszimmer des Budocentrums der Sportvereinigung Polizei Hamburg

Interview mit Natascha Sommerfeld, 47 Jahre alt

  • Wann und wie bist du zum Budocentrum Hamburg gekommen?
    Mein Sohn Geremy wollte 2018 mit Kampfsport anfangen. Ich habe daraufhin recherchiert, was es für Sportarten gibt und wo man diese machen kann. So bin ich auf Ju-Jutsu und auf die SVP gekommen.
  • Warum hast du dir als Verein die SVP ausgesucht?
    Die SVP ist für mich ein sicheres und harmonisches Umfeld, in das ich meinen Sohn gerne anvertraue. Eines Tages habe ich meinen Sohn zum Verein gebracht und in der Geschäftsstelle Raschy angetroffen. Er hat an dem Tag für Flo übernommen. Er hat mich angesprochen und eigentlich nur scherzhaft gefragt, ob ich nicht als Nebenjob in der Geschäftsstelle arbeiten möchte. Es wurde jemand gesucht, der sich für den Verein interessiert und Mitglied ist. Im Laufe vor meiner Tätigkeit im Verein habe ich viel mit den „Budo-Muttis“ zu tun gehabt. Der Austausch mit den Müttern ist toll und macht mir sehr viel Spaß.
  • Was ist deine Aufgabe im Budocentrum?
    Die Ablage abarbeiten, Begrüßung und Kündigungsschreiben erstellen und die Mitgliederbetreuung.
  • Welche 3 Dinge brauchst du für deinen Job?
    PC, Locher, Tacker.
  • Was magst du an deinem Job besonders?
    Da ich ein großer Menschenfreund bin, mag ich besonders die Kommunikation und den Austausch mit den Mitgliedern.
  • Wie entspannst du dich nach deinem Job?
    Die Arbeit im Verein ist für mich ein Ausgleich zu meinem normalen Job in der Pflege mit demenzkranken Menschen. Auch wenn mir mein Hauptjob sehr gefällt, kann ich im Verein runter fahren. Deswegen muss ich mich von der Arbeit im Verein nicht erholen, da es meine Erholung ist. Außerdem tanze ich sehr gern.
  • Was bringt dich zum Lachen?
    Von Natur aus bin ich ein sehr offener und lustiger Mensch. Ich lache gerne und viel mit und ohne bestimmten Grund.
  • Was macht dich wirklich wütend?
    Wenn mich jemand zu Unrecht beschuldigt, davon nicht abweicht und mir nicht die Möglichkeit gibt, mich zu erklären.
  • Was ist dein Lebensmotto/Einstellung zum Leben?
    Grundsätzlich immer das Positive zu sehen. In jeder negativen Situation findet man auch Positives.

Text: Anja Steusloff / Foto: Andreas Rasche (SVP)