Judo-Fortbildung in Winsen

Am Wochenende 22./23 April 2023 nahm eine Judoabordnung der Sportvereinigung Polizei Hamburg (SVP) an einer Fortbildung des Deutschen Judo-Bund e. V. (DJB) teil.

Die DJB Trainer*innenfortbildung fand in Winsen (Luhe) beim HSV Stöckte statt. Referent war Jens Keidel, 6. Dan und DJB Referent Verbandsentwicklung. Neben den SVP Trainer*innen Roland, Anna, Hans-Werner und Martin waren Trainer*innen aus Niedersachsen und Nordrhein-Westfahlen anwesend, um sich von Jens das neue Kyu-Graduierungssystem näher bringen zu lassen.

Spaß mit Sport, von links: Roland, Anna, Hans-Werner, Martin, Jens (vorne)

Das starre Korsett von vorgegebenen Techniken, die zu einer Prüfung gezeigt werden müssen, wird ersetzt durch offenere Aufgaben, in denen individuelle Lösungen für Problemstellungen erarbeitet werden sollen. Das bedeutet auch eine Veränderung des Judo-Trainings, denn Judo Techniken sind kein Selbstzweck. Techniken helfen dabei Probleme zu lösen. Was kann man machen, wenn das Gegenüber z. B. den Obergriff hat und knechtet? Wird in gleicher Auslage (Ai Yotsu) oder in gegengleicher Auslage (Kenka Yotsu) gekämpft? Die Lösung dieses Problems kann von Person zu Person, aufgrund von z.B. unterschiedlicher Körpergröße, Schwerpunktlage oder anderem Technikrepertoire, variieren. Die Trainer*innen sollen das Erarbeiten der verschiedenen Lösungen unterstützen und Anregungen geben.

Weitere wichtige Themen waren die mentale Gesundheit von Sportler*innen, kindgerechtes Training sowie die Prävention sexueller Gewalt im Sport.

Fazit: Alle sollten sich beim Sport sicher fühlen und dabei viel Spaß haben! Ein respektvoller und ehrlicher Umgang miteinander ist die Basis hierfür.

Nach dem Lehrgang am Samstag wurde beim HSV Stöckte noch das 55-jährige Bestehen gefeiert. Dies gab allen Lehrgangsteilnehmer*innen nochmal die Zeit den ersten Lehrgangstag bei einem Getränk und Essen vom Grill gemeinsam zu reflektieren. Die Kinder des Vereins führten für die Eltern und Gäste eine Judo-Show vor und Jens zeigte im Anschluss seine Fähigkeiten als Magier.

Es war ein toller Lehrgang, mit vielen neuen Inputs, die nun in das Judo-Training der SVP einfließen werden. Text: Gottwald/Etter (SVP) / Foto: Gottwald (SVP)