Kinder-Boden-Randori-Turnier im Budocentrum Hamburg

41 Kinder aus unterschiedlichen Hamburger Vereinen trafen sich am 09.11.2019 im Budocentrum der Sportvereinigung Polizei Hamburg (SVP) zum Kinder-Boden-Randori-Turnier. Mit Leidenschaft, Freudenschreie, aber auch mal Krokodilstränen, fochten Mädchen und Jungen im Alter von 6-12 Jahren ihre Kämpfe aus. Schön mit anzusehen war der gegenseitige Respekt, die tolle Fairness und die Höflichkeit mit der sich der Nachwuchs auf und neben der Matte begegnete, sowie mit Sieg und Niederlage umging. Auf Bitten der Kampfrichter hielten sich die aufgeregten Elternteile zurück und feuerten ihre Favoriten respektvoll an.

Kinder-Boden-Randori-Turnier im Budocentrum Hamburg 2019

Für den Veranstalter und Vorstand der Budoabteilung der SVP, Rolf Brauße, war das Turnier im Sinne der Nachwuchsförderung ein voller Erfolg. Darüber hinaus lobte der Ju-Jutsu Trainer auch die großartige Arbeit des Kampfrichterteams unter Leitung von Hagen Popko-Bäumler vom Hamburgischen JuJutsu Verband.

Die einzelnen Klassen wurden unter Berücksichtigung von Alter, Graduierung und Gewicht (21-43 kg) eingeteilt. Im Kinder-Boden-Randori wird nach vereinfachtem Ju-Jutsu Regelwerk gekämpft und im Kniestand begonnen. Gewertet werden nur Haltegriffe: nach 10 Sekunden 1 Punkt, nach 15 Sekunden 2 Punkte. Bei 3 Punkten Vorsprung ist das Randori vorzeitig beendet. Ein Randori geht über 2 Minuten. Jede Art von Atemi-, Hebel- oder Würgetechniken sind verboten und werden mit 2 Punkten für den Anderen gewertet. Gewonnen hat, wer am Ende der Zeit die meisten Punkte hat. Bei Punktgleichheit wird um 1 Minute verlängert. Bei nochmaligem Gleichstand wird das Randori bis zur nächsten Wertung fortgesetzt. Sollte weiterhin Punktgleichheit bestehen, wird der Kampf durch Kampfrichterentscheid entschieden.

Am Ende gingen alle Kinder als Sieger von der Matte, getreu dem Motto von Rolf Brauße: „Wer sich entscheidet auf der Matte zu kämpfen, hat bereits gewonnen“. Alle Teilnehmer bekamen eine Urkunde und die Erstplatzierten einen Pokal. Wie bei den Erwachsenen wurden auch Pokale für herausragende Techniken verliehen. Den Kindern hatte es sichtbar und hörbar Spaß gemacht.

Text und Fotos: Andreas Rasche (SVP)

Fotoimpressionen: