Yoga-Team im Budocentrum Hamburg stellt sich neu auf

Im Budocentrum der Sportvereinigung Polizei Hamburg (SVP) kommt zusätzliche Bewegung in die Sparte Yoga. Nach beruflich bedingten, personellen Veränderungen steht das neue Team und setzt direkt ein klares Signal. Mit Bärbel Münchow, Sabine Totschek und Anja Quandt übernehmen drei erfahrene Yogini, die frische Impulse mitbringen und zugleich auf eine stabile Basis aus Praxis und Begeisterung bauen.

Yoga im Budocentrum Hamburg ist längst mehr als ein Ausgleich. Es ist Trainingspartner, Ruhepol und Kraftquelle zugleich. Genau hier setzt das Team an. Ziel ist es, Menschen für Yoga zu gewinnen, egal ob als eigenständige Praxis oder als sinnvolle Ergänzung zu den Angeboten aus Kampfkunst, Kampfsport, Selbstverteidigung und Fitness im Budocentrum Hamburg. Denn Beweglichkeit, Körperkontrolle und Konzentration sind im Ju-Jutsu, Judo, Karate oder Taekwondo genauso gefragt wie auf der Yogamatte. „Wir möchten den Teilnehmenden Raum geben, um Körper und Geist in Einklang zu bringen“, sagt Bärbel Münchow. Die Kurse richten sich bewusst an alle Leistungsstufen. Wer neu einsteigt findet genauso Anschluss, wie erfahrene Teilnehmende oder Menschen, die nach einer Pause wieder durchstarten wollen.

Auch im Vorstand der SVP-Budoabteilung wird diese Entwicklung positiv aufgenommen. „Wir freuen uns sehr über das neue Yoga-Team und den Schwung, den Bärbel, Sabine und Anja mitbringen. Gerade unsere kleineren Sport- und Fitnessbereiche sind für die Vielfalt im Budocentrum Hamburg enorm wichtig. Sie fördern Gesundheit, Gemeinschaft und schaffen Verbindung zwischen traditionellen und modernen Bewegungsformen“, betont Vorstand Hartmut Nadler.

Mit dem neuen Team bleibt das Budocentrum Hamburg seiner Linie treu: Kontinuität, Engagement und Freude an Bewegung stehen im Mittelpunkt. Yoga wird hier nicht als Trend verstanden, sondern als fester Bestandteil eines ganzheitlichen Trainingsansatzes. Aktiv, achtsam, miteinander.

Neues Yoga-Team im Budocentrum Hamburg, v.l.: Bärbel Münchow, Sabine Totschek, Anja Quandt

Drei Persönlichkeiten – ein gemeinsamer Weg

Hinter dem neuen Yogaangebot stehen drei Leitende mit unterschiedlichen Schwerpunkten, die sich ideal ergänzen. Sie bringen individuelle Handschriften ein und schaffen gleichzeitig ein gemeinsames Angebot, das Vielfalt lebt und Orientierung gibt.

Bärbel Münchow – Tradition trifft Moderne

Bärbel unterrichtet seit über fünf Jahren Yoga im Budocentrum Hamburg. Jeden Donnerstag von 17:30 Uhr bis 19.00 Uhr wird Dojo 4 zu ihrem Raum für Bewegung und Ruhe. Ihr Unterricht basiert auf einer modernen Form des Ashtanga Yoga nach Dr. Ronald Steiner. Die Praxis ist fließend, atemgeführt und entwickelt eine meditative Dynamik. Bewegung und Atmung greifen ineinander und schaffen einen Rhythmus, der fordert und entspannt.

Bärbels aktive Hilfestellung und individuelle Anpassungen ermöglichen die Teilnahme mit unterschiedlichsten Voraussetzungen. Übungen zur Gelenkentlastung, Wirbelsäulenstärkung sowie Atemtechniken und Entspannung sind feste Bestandteile. Ergänzend gibt sie Einblicke in die Hintergründe des Yoga. Ihr Ziel: eine Auszeit vom Alltag mit Fokus auf Bewegung, Leichtigkeit und ein positives Körpergefühl.

Sabine Totschek – Energie folgt der Aufmerksamkeit

Sabine verbindet Yoga mit einem ganzheitlichen Ansatz. Als Heilpraktikerin und Yogalehrerin vereint sie medizinisches Wissen und Praxis. Sie unterrichtet Sivananda Yoga, das Atemübungen, Meditation, Körperhaltungen und Tiefenentspannung kombiniert. So entsteht ein ruhiger und zugleich intensiver Rahmen.

Jeden ungeraden Dienstag um 19 Uhr beginnt ihre 90-minütige Einheit im Dojo 4. Die Stunden sind abwechslungsreich, aber stets mit Fokus auf Wahrnehmung und Balance. Sabine legt Wert darauf, den eigenen Körper bewusst zu spüren und Signale zu verstehen. Durch Variationen ist das Training für alle geeignet. Ihr Leitsatz: Energie folgt der Aufmerksamkeit – auf der Matte und im Alltag.

Anja Quandt – Kraft und Flow im Einklang

Anja verbindet Stabilität und Dynamik durch Hatha und Vinyasa Flow Yoga. Hatha steht für präzise Ausrichtung und Kraft, während Vinyasa fließende, atemgeführte Bewegungen schafft. So entsteht ein Training, das Kraft, Beweglichkeit und Konzentration fördert.

Anja vermittelt diese Kombination jeden geraden Dienstag ab 19.00 Uhr klar und strukturiert im Dojo 4. Anatomisches Wissen und saubere Technik machen das Training effektiv und zugänglich. Atemübungen, Entspannung und kurze Meditationen runden die Praxis ab. So entsteht ein ausgewogenes Konzept für Einsteigende und Fortgeschrittene.

Im Budocentrum Hamburg wird mit diesem Team wieder einmal gezeigt, wie moderne Konzepte und traditionelle Werte zusammenfinden. Yoga wird hier nicht nur praktiziert, sondern gelebt – als Einladung, Bewegung neu zu entdecken. Text: Andreas Rasche (SVP) / Fotos: privat