Hamburg stark bei Deutscher Judo-Kata-Meisterschaft

Am 28. und 29. Mai 2022 fanden die Deutschen Judo-Kata-Meisterschaften (DKM) im Landesleistungszentrum Judo in Hamburg statt. Judoka aus der Judo-Sparte der Sportvereinigung Polizei Hamburg (SVP) mischten unter den ersten zehn mit.

Zum ersten Mal richtete der Hamburger Judo-Verband (HJV) die DKM aus. Die Meisterschaften wurden in insgesamt neun Konkurrenzen durchgeführt. Zudem fanden auch die „Inklusiven Deutschen Kata-Meisterschaften ID-Judo“ am 28.05.22 statt. Am ersten Wettkampftag gewannen die Hamburger Nationalkämpfer Sönke Schillig und Johannes Kröger und wurden Deutsche Meister.

Carolin Charina Jeromin und Martin Etter bei den Deutschen Judo-Kata-Meisterschaften 2022 Hamburg

Gemeldet waren, neben Startern in der Nage no kata, auch Teilnehmer*innen in der ID-Kategorie „Katame no kata“. Diese Kategorie wurde zum ersten Mal ausgerichtet. Für den HJV ging aus der SVP am Sonntag Martin Etter (3. Dan) als Uke, mit seiner Partnerin Carolin Charina Jeromin vom HSV Stöckte (3. Dan) als Tori, zum ersten Mal mit ihrer Katame no kata bei einer Deutschen Meisterschaft an den Start.

Das Paar holte bereits zwei Wochen vorher den dritten Platz bei der offenen NJV-Kata-Meisterschaft. Bei der bundesweiten starken Konkurrenz belegten die beiden in der Gesamtwertung schließlich den siebten Platz. Die Budoabteilung der SVP schließt sich dem HJV an: „Dennoch ist es von den beiden eine tolle Leistung bei ihrem zweiten Turnier bereits im Mittelfeld mit Anschluß an die deutsche Kata-Spitze in der Katame no kata zu landen.“ Die Budoabteilung der SVP gratuliert beiden herzlich und wünscht weithin viel Erflog. Weitere Infos: www.hamburg-judo.de  / Text: Andreas Rasche (SVP) / Fotos: Bärbel Münsterberg (SVP)

v.l.: Carolin Charina Jeromin und Martin Etter nahmen zum ersten Mal bei der deutschen Judo-Kata-Meisterschaft teil und belegten gleich Platz 7.