Kobujutsu-Prüfungen im Budocentrum

Mit britischem Humor und unerbittlicher Strenge: Sensei Julian Mead nahm am 19.11.16 Kobujutsu-Prüfungen im Budocentrum der Sportvereinigung Polizei Hamburg ab. „Ichi, Ni, San. Again!“ (Eins, zwei, drei. Noch mal!), donnert die tiefe Stimme von Sensei Julian Mead (6. Dan Yuishin Kai Karate und 6. Dan Ryu Kyu Kobujutsu) durch das gut gefüllte Budocentrum.

Kobujutsu-Prüfungen im Budocentrum

Holz knallt auf Holz. Heute ist mal kein Bo (Langstock) zerbrochen. Was hier als eher ungewöhnlich gilt. Die Kobjutsu-Ka wiederholen ein und dieselbe Kombination. Der Schweiß rinnt in die Augen, die Hände sind nass und an den Innenflächen bilden sich erste Blasen. Die Übungswaffen drohen zu entgleiten. Eine gelegentliche Kostprobe des sehr schwarzen englischen Humors lenkt kurz von den Gedanken an die Erschöpfung ab, dann wird ernsthaft weiter geübt. Alle haben nur ein Ziel vor Augen: Perfektion.

Kobujutsu-Prüfungen im Budocentrum

Neben 12 Mitgliedern des SVP Hamburg sind auch Teilnehmer auf Rostock, Lübeck, Lüneburg, Wilhelmshafen, Russland und Norwegen dabei. 6 Hamburger stellen sich nach der letzten Trainingseinheit ihrer Prüfung. Es werden die Grundlagen mit den Übungswaffen Bo, Sai, Tonfa und Nunchaku überprüft. Nun sieht man bei Sensei Mead kein Lächeln mehr. Konzentriert beobachtet er die Schüler und notiert unerbittlich jeden Fehler und jede Unsauberkeit in der Ausführung. Neben der korrekten Technik und der überzeugenden Präsentation der Übungswaffe steht die Funktion an erster Stelle. Auf das Ergebnis können unsere Prüflinge zu Recht stolz sein. Drei von ihnen erreichten den 4. Kyu, einer den 3 und zwei von ihnen den 1. Kyu. Herzlichen Glückwunsch!

Text/Fotos: Cornelia Scharfschwerdt (3. Dan Ryu Kyu Kobujutsu)