„Egal, wie wir trainieren – irgendetwas ist immer komplett verkehrt“ – Karate-Lehrgang mit Iain Abernethy

Zum vierten Mal bereits gab der englische Kampfkunst-Meister und Selbstverteidigungs-Experte Iain Abernethy (7. Dan Karate, WCA) am 20. / 21. Mai 2023 im Budocentrum der Sportvereinigung Polizei Hamburg (SVP) einen seiner beliebten Lehrgänge.

Iain ist weltweit der profilierteste Vertreter des „Practical Karate“ – eine Stilrichtungs-übergreifende Bewegung, die die klassischen Karate-Katas als Basis für effektive Selbstverteidigung auslegt. Iains Spezialität ist dabei die Interpretation der überlieferten Bewegungssequenzen (Bunkai) als Nahkampf. Konsequenter Weise finden seine Lehrgänge ausschließlich als Training mit Partner bzw. Partnerin statt.

Iain Abernethy (rechts) im Budocentrum Hamburg

Im Mittelpunkt stand diesmal die Kata Seisan, die im Shotokan-Stil Hangetsu und im Wado-Ryu Seishan genannt wird. Diese Kata kommt in unterschiedlichen Ausführungs-Varianten in nahezu allen Karate-Stilen vor, sie hat ihre Wurzeln in China und wird als eine der ältesten Karate-Katas überhaupt angesehen. Iain demonstrierte sowohl Unterschiede als auch Übereinstimmungen anhand der Versionen aus dem Shotokan und dem Goju-Ryu. Als zentrales Prinzip arbeitete er dabei heraus, die gegnerische Person erst zu destabilisieren und dann mit einer Nachsetz-Technik zu Boden zu bringen.

Wie schon beim letzten Mal im September 2022 führte Iain am Samstag durch die komplette Kata, während die gleichen Techniken dann am Sonntag an Pratzen umgesetzt wurden. In diesem Zusammenhang erläuterte Iain sein Konzept der „Training-Matrix“: Unterschiedliche Arten von Training legen den Schwerpunkt auf bestimmte Aspekte, vernachlässigen aber systematisch andere. Während etwa bei der Übung mit dem Gegenüber der technische Ablauf und Präzision geübt werden, kann hier (zum Schutz des Gegenübers) nicht mit realistischer Intensität gearbeitet werden. Dem gegenüber kann in der Arbeit mit (vom Gegenüber gehaltenen) Pratzen zwar die realistische Intensität geübt werden, bei Trefferzonen und Timing müssen aber Kompromisse und Anpassungen gemacht werden. Beide Formen vernachlässigen wiederum die freie Verfügbarkeit der aus der Kata gelernten Sequenzen. Diese kann in der Trainingsform des „Kata based Sparring“ geübt werden – hier allerdings wieder mit Kompromissen bei Präzision und Intensität. Zusammenfassend in den Worten des Meisters: „Egal, wie wir gerade trainieren – irgendetwas daran ist immer komplett verkehrt.“

Fotogalerie Samstag, 20.05.2023

Am Samstagabend konnten Veranstalter und SVP-Mitglied Knut Riedel (5. Dan Karate und 1. Kyu Ju-Jutsu) und sein Team dem Gast aus England dann wieder mit einer inzwischen zur Tradition gewordenen Sightseeing-Tour ein Stück Hamburg näherbringen. Diesmal gab es zunächst eine Hafenrundfahrt durch Container-Terminal und Speicherstadt, dann einen Abstecher auf die Elphi-Plaza und einen abschließenden Restaurant-Besuch in der Innenstadt. Wieder spielte das Wetter wunderbar mit und die schönste Stadt der Welt konnte sich noch ein Stück tiefer in Iains Herz eingraben.

Fotogalerie Sonntag, 21.05.2023

Trotz Nähe zu den Pfingstferien zog Organisator Knut Riedel wieder ein sehr positives Fazit: „Nachdem beim letzten Mal recht viele Leute aufgrund paralleler Veranstaltungen nicht kommen konnten, hatten wir dieses Mal mit insgesamt knapp siebzig Teilnehmenden wieder ‚die Bude voll‘. Neben vielen bekannten Gesichtern kamen auch wieder viele neue dazu und konnten Iains besondere Art des Trainings live kennenlernen. Ich denke, wir tragen mit diesen Veranstaltungen einen wichtigen Teil dazu bei, ‚Practical Karate‘ auch in Norddeutschland noch weiter bekannt und populär zu machen.“ Mit dabei war auch dieses Mal wieder Bernd Facklam, 3. Dan Karate, Leiter der Karate-Sparte der SVP, und er ergänzt: „Die Inhalte und die Art von Iains Lehrgängen sind wirklich etwas ganz Besonderes und ich freue mich sehr, dass wir sie hier im Budocentrum anbieten.“

Die nächsten Termine hat Knut deshalb mit dem Meister auch schon klar gemacht. Iain Abernethys nächster Lehrgang im Budocentrum wird am 25. / 26. Mai 2024 stattfinden.

Video: Practical Karate mit  Iain Abernethy im Budocentrum Hamburg

Text: Knut Riedel (SVP) / Fotos: Andreas Rasche (SVP) / Video: Nikita Fedorowa (SVP)