Hometraining Judo-Kids im Budocentrum Hamburg

Mit Bodyworkout und Wurfeingängen zeigen die Judo-Kids der Sportvereinigung Polizei Hamburg von 1920 e. V. (SVP) auch den Erwachsenen wie Training zu Hause geht. Unter Anleitung von Judotrainerin Bärbel Münsterberg (1. Kyu) legten sich die Kinder (im Alter von 6 bis 12 Jahre) schon im Sommer 2020 im Hamburger Stadtpark mächtig ins Zeug. Weiter so, und viel Spaß beim Nachmachen und Üben.

Judo (jap. 柔道 jūdō, wörtlich „sanfter/flexibler Weg“) ist eine aus Japan stammende Kampfsportart, gegründet von Jigorō Kanō (1860-1938). Die Judo Wurzeln stammen aus verschiedenen Jiu-Jitsu Stilen, den alten Kampfkünsten der Samurai. Kanō kreierte Judo allerdings ohne Tritte, Schläge und Waffentechniken, als einen Weg, seine geistigen und körperlichen Kräfte am effektivsten nutzen zu können. Judo dient sowohl dem körperlichen Training als auch der Persönlichkeitsentwicklung.

Weitere Informationen: Judo im Budocentrum Hamburg

Weitere Videos unter: Hometraining

Text: Andreas Rasche (SVP) / Video: Max Münsterberg / Bearbeitung: Lukas Nadler (SVP)